Jump to content

IT für 40 Mitarbeiter on prem oder cloud?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich soll einem Verwandten mit ca 40 Mitarbeitern helfen seine IT Landschaft aufzubauen. Wichtiges Kriterium was auch zugleich ein KO-Kriterium sein könnte sind die Kosten.

Momentan ist sind nur lokal installierte Windows 10 Clients vorhanden und ein weiterer Win10 Client, welches eine DB laufen halt mit einer SMB Freigabe für die Mitarbeiter (Anbindung über Netzlaufwerk).

 

Außerdem haben wir das Problem mit Outlook. Hierbei funktioniert die Suche nicht zu 100%, da die Postfächer über IMAP eingebunden sind. Ich habe lange recherchiert und keine endgültige Lösung seitens Microsoft gefunden. Das Problem ist seit Mai 2019 offiziell bekannt.

 

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen  Hardware Server bestellen soll und darauf das AD und Exchange über Hyper-V visualisieren soll und zudem eine Backup Lösung einbringen oder alles über die eine Cloudlösung seitens Microsoft verwirklichen soll. 

 

Es gibt vom Verwandten kein explizit genanntes Budget, wichtig ist nur Kostengünstig und etwas was paar Jahre stand hält, da ein Wachstum der Firma nicht geplant ist.

 

Gerne kann ich offene Fragen beantworten. 

 

Über eure kompetente Hilfe bedanke ich mich sehr!

 

VG

 

5even

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Dukel:

Stelle doch beides deinem Verwandten gegenüber.

Kosten einmalig, regelmäßig, vorteile, nachteile.

das habe ich auch vor, jedoch hole ich mir gerne eine zweite Meinung an.

 

Ich habe z.B. keine wirklich große Erfahrung mit der Cloudlösung von MS machen können. Lesen, verstehen und tun ist nicht die Schwierigkeit. 

Macht es Sinn einen Server anzuschaffen für nur maximal 40 Mitarbeiter?

Link zu diesem Kommentar

40 Mitarbeiter sind jetzt nicht so wenig... Ein Server für Domäne, Dateiablage, Datenbank, Druckdienste etc. lohnt sich sicher. Exchange würde ich bei dieser Anzahl Benutzer nicht selbst betreiben, sondern aus der Cloud beziehen. (Habe es vor einigen Jahren mal durchgerechnet und kam auf 50 Benutzer, ab denen ein eigener Exchange günstiger ist. Aber die Cloud ist inzwischen günstiger geworden.)

 

Ob der Server vor Ort steht oder auch in der Cloud schwebt, ist die andere Frage. Das hängt von Anforderungen an Verfügbarkeit, vorhandener Internetanbindung etc. ab. Für 40 Benutzer kann man sich sicher einen Markenserver inkl. Servicevertrag leisten. Datensicherung mit Veeam auf ein NAS und zusätzlich mit Cloud Connect in die Cloud. Das hält dann fünf Jahre und verursacht wohl die wenigsten laufenden Kosten.

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb 5even:

Es gibt vom Verwandten kein explizit genanntes Budget, wichtig ist nur Kostengünstig und etwas was paar Jahre stand hält, da ein Wachstum der Firma nicht geplant ist.

OK, soll nicht kosten aber alles können und das für die nächsten "paar" Jahre. ;) Würde ich dankend ablehnen. Entweder es gibt Budget und da reden wir bei 40 Leuten eben nicht über 5000€ sondern ein paar mehr (egal ob On-Prem oder Cloud), oder es gibt kein Budget. Budget heißt dann aber auch, egal welche Variante man nimmt, es sollte klar sein, dass es nicht mit CAPEX erledigt ist (bei Cloud dürfte das sowieso klar sein) sondern auch OPEX notwendig ist.

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich wollte auch mal Buzzwords anbringen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn "kein / minimales Budget" da ist, würde ich als erstes mal nach RPO (Wie viel Datenverlust ist akzeptabel) / RTO (Wie lange darf das System ausfallen) fragen. Also ab wann der Strick um den Hals eine Überlegung sein könnte.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: "Das AD" setzt sich bei 40 Mitarbeitern hoffentlich aus mindestens zwei DCs zusammen (die natürlich nicht auf dem gleichen HyperV laufen sollten).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...