Jump to content

Windows Failover-Cluster - Hyper-V & Fileserver auf selbem Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für die Rückmeldung @Nobbyaushb, ich meine das wie folgt.
3 Node Cluster, auf allen Nodes ist Hyper-V installiert und auf allen Nodes ist der Fileserver installiert.
Jetzt nutze ich die 3 Nodes ganz normal als Hyper-V Cluster und packe noch zusätzlich die Fileserver Rolle drauf.
Also das geht auf jeden Fall, es kann halt nur einen Owner der Fileserver Rolle geben, entsprechend ist das Volume auch nur auf dem Owner der Rolle einsehbar (wenn du das mit Active/Passiv meintest).

 

Meine Frage ist vielmehr, ob das Sinn macht.
Ich denke an Sachen wie Backups, Flexibilität, GPOs auf den Fileserven (und damit den Hosts) anwenden, etc. -> Was dagegen spricht

Andererseits erzielt man damit natürlich eine höhere Verfügbarkeit, weniger Overhead durch dazwischen liegendes Gast OS, usw.

Link zu diesem Kommentar

@Dukel dazu tendiere ich auch eher, danke für die Rückmeldung.
 

vor 10 Stunden schrieb Dukel:

Wenn der Fileserver nur für die VM's ist (mit Storage Spaces Direct) ist das in Ordnung.

Dazu direkt mal noch ein Einwurf.
Habe gesehen das manche unter Storage Space Direct erst einen Scale-out-Fileserver erstellen und anschließend diesen als CSV für die Hyper-V VMs nutzen.
Hat das Vorteile im Gegensatz zu der Lösung direkt aus der Disk das CSV zu erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...