Jump to content

Rechte für Ordner und Unterordner setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Anforderung die nicht so ganz einfach ist.

Wir haben eine Freigabe in der Jeder Zugriff hat mit Rechte ändern.

Das soll nun aber geändert werden. Dabei handelt es sich um Roaming Profile von Notes.

Es gibt also rund 2500 Ordner die so aussehen als ob es der Anmeldename ist der für den Ordnernamen genommen wird.

Bei manchen weicht allerdings der Anmeldename vom Windows vom Note ab. 

Jetzt sollen nur diejenigen ändern Rechte bekommen für die es auch einen Ordner gibt.

Gibt es eine Möglichkeit das automatisiert zu machen? Oder muss ich da jetzt wirklich jeden Ordner anklicken und verberechtigen?

Vielleicht habt ihr dazu eine eine zündende Idee. :-)

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

irgendwo wird es ja eine Zuordnung geben, welcher Ordnername zu welchem Windows-Konto gehört. Wenn du die hast, baust du dir damit ein Skript, das die Rechte zuweist. Dafür würde ich dann SetACL von Helge Klein empfehlen.

 

Das eigentliche Skript muss nicht besonders kompliziert sein, du kannst es dir, wenn du die Namen mit der Zuordnung hast, wahrscheinlich mit Excel zusammenbauen:

 

[Excel: Admins unbekannter Liebling | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...