Jump to content

Alte Datenbank lässt sich nach Migration 2010 auf 2016 nicht löschen


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Migration von Exchange 2010 auf 2016 fast durch.

 

- Postfacher verschoben

- Öffentliche Ordner verschoben

- OWA angepasst

- usw....

 

Nun würde ich gerne den alten Exchange 2010 deinstallieren bzw. erst einmal die alten Datenbanken löschen.

Der 2010er hat drei Datenbanken. Zwei für Postfächer DB01 & DB02 sowie eine für öffentliche Ordner.

 

Soweit so gut. Die öffentliche Ordner Datenbank ist nicht das Problem. Sondern die beiden normalen Datenbanken.

Hier ist mein Vorgänger wie es scheint hin und hat mal alle Postfächer aus DB01 in DB02 verschoben.

Danach DB01 offline genommen und die dazugehörigen Dateien gelöscht :rolleyes:

 

Ein 

get-mailbox -database "DB02" -Arbitration

gibt nichts zurück 

 

Ein 

get-mailbox -database "DB01" -Arbitration

sagt mir dass hier noch drei Postfächer liegen.

- FederalEmail

- Systemmailbox

- Systemmailbox

 

Wenn ich die "alte" Datenbank online schalten will. Sagt mir der Exchange 2010 folgendes:

Mindestens eine Datenbankdatei dieses Informationsspeichers fehlt. Das Einbinden dieses Datenspeichers erzwingt die Erstellung einer leeren Datenbank.

Führen sie diese Aktion nicht aus wenn Sie eine frühere Sicherung oder eine fortlaufende Replikationskopie ihrer Datenbank wiederherstellen möchten.

 

Was tun? Wenn ich eine neue Datenbank erstellen lasse sind die Postfächer doch sowieso weg!?

Also mit ADSI Edit bereinigen?

 

Schon mal vielen Dank.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Na dann wirst du sie wohl neu erstellen müssen (also klick auf JA). Dann werden die 3 Arbitration Mailboxes auch neu erstellt und dann verschiebst du sie auf den neuen Server. Interessant wäre, wer oder was die Datenbankdateien gelöscht hat. Edit: Grad gelesen, dass da ein großer Experte am Werk war. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Sie sind Experte? Sie waren also mal ein Perte?

 

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

wie gesagt. Mein Vorgänger :grins2: 

 

Hm... funktioniert leider nicht. Er meint es sind noch Protokolldateien vorhanden die ich löschen soll!?

Das Verzeichnis gibt es aber nicht mehr...

 

Okay... die Datenbank und die Logs liegen unterschiedlich. DB = E:\xxx und die Logs auf C:\xxx

Auch wenn ich die Logs nun verschiebe auf E:\xxx (was geklappt hat)

Meckert mir der Exchange dass noch Logs am alten Pfad vorhanden sind. Auch diesen Verzeichnis habe ich geleert allerdings ohne Erfolg:frown:

 

--------------------------------------------------------
Microsoft Exchange Fehler
--------------------------------------------------------
Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht eingebunden werden.

Mailbox Database
Fehler
Fehler:
Die angegebene Datenbank konnte nicht eingebunden werden. Angegebene Datenbank: Mailbox Database; Fehlercode: An Active Manager operation failed. Error Fehler bei der Datenbankaktion: Der Einbindungsvorgang wird für Datenbank 'Mailbox Database' verhindert, weil die Datenbankdatei unter 'E:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\Mailbox Database.edb' nicht vorhanden ist. Es liegen jedoch weiterhin Transaktionsprotokolldateien vor, deren höchste Generierungsnummer 0x28fdd0 lautet. Stellen Sie entweder die Datenbankdatei aus einer Sicherung wieder her, oder entfernen Sie die Protokolldateien, wenn Sie eine neu erstellte, leere Datenbank einbinden möchten... [Database: Mailbox Database, Server: server.dummy.local].


--------------------------------------------------------
OK
--------------------------------------------------------
 

bearbeitet von Starscream
Link zu diesem Kommentar

Ja, man muss natürlich die Logs nach der Pfadänderung auch nochmal löschen ;-)

 

Nun hat's geklappt! Leere Datenbank da. Systempostfächer auch, welche nun erfolgreich verschoben werden konnten.

Hierfür schon mal Danke.  

 

Allerdings meckert er mir für die zweite Datenbank genau das gleiche... Hier sind aber keine Systempostfächer mehr vorhanden!?

Hast du hierzu auch noch einen Tipp:hmmm: 

Diese Datenbank kann ich aber problemlos ein und aushängen.

OK, habs gefunden. Gab doch noch ein Postfach (Man, ich muss echt Powershell lernen :grin3:

bearbeitet von Starscream
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...