Jump to content

Windows 2016 VM braucht ewig zum Herunterfahren / Neustarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen Windows 2016 als VM unter einem 2016er Hyper-V laufen.

Wenn ich den Server neustarten oder herunterfahren möchte bleibt dieser ewig bei diesen Bild hängen

19-04-_2020_13-48-40.jpg.eb8a6761886a7a525bd38be7c2360909.jpg

 

Auf dem Server läuft eine Video Management-Software go1984 und Server-Eye als RMM

Virenschutz = G DATA

 

Kennt das jemand und hat gg. eine Abhilfe / Lösung?

 

Gruß, Herry 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Auf Server 2019 updaten

 

Reboot sind selbst bei den kleinsten Änderungen am Server 2016 ein graus - wir haben für unsere Produktiv-Umgebung nur 2 2016er Server - bei fast 200 Maschinen

Alles neue wird - sofern die Anwendungen / Dienste das supporten - auf Server 2019 installiert

Wenn nicht, 2012R2...

:-)

hmm ... habe hier zwar 2019er Lizenzen (aus dem ActionPack), kann die aber nicht ohne Datenverlust und alles neu zu installieren als Update drüber installieren.

Mein ISO gibt mit nur die Auswahl "nichts behalten"

 

Die 2016er liefen eigentlich immer sehr gut.

 

vor 13 Minuten schrieb testperson:

"Gefühlt" wird das mit jedem Patchday in 2020 etwas besser.

das hast Du jetzt ironisch gemeint

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Akcent:
 

habe einen Windows 2016 als VM unter einem 2016er Hyper-V laufen.

Wenn ich den Server neustarten oder herunterfahren möchte bleibt dieser ewig bei diesen Bild hängen

19-04-_2020_13-48-40.jpg.eb8a6761886a7a525bd38be7c2360909.jpg

 

Auf dem Server läuft eine Video Management-Software go1984 und Server-Eye als RMM

Virenschutz = G DATA

Die Reboots nach der Installation von Updates dauern bei W2016 sehr lange, aber das wird bei unseren zig Servern dabei nicht angezeigt. Findet sich etwas im Eventlog des Servers? Besteht das Problem auch, wenn Due GDATA *rückstandsfrei* deinstallierst?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Sunny61:

Die Reboots nach der Installation von Updates dauern bei W2016 sehr lange, aber das wird bei unseren zig Servern dabei nicht angezeigt. Findet sich etwas im Eventlog des Servers? Besteht das Problem auch, wenn Due GDATA *rückstandsfrei* deinstallierst?

ich denke es liegt in der Tat an den Updates. Mich hat nur gewundert, daß der Bildschirm da so extrem lange stehen bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Akcent:

ich denke es liegt in der Tat an den Updates. Mich hat nur gewundert, daß der Bildschirm da so extrem lange stehen bleibt. 

 

Es liegt aber nur an den Updates, wenn Du direkt vor dem Reboot auch tatsächlich welche installiert hast. Ansonsten ist das nicht normal.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Akcent:

Habe gestern mal 2 Server auf Windows 2019 aktualisiert und immer noch den gleichen Effekt.
Das Herunterfahren von einem Server hat dabei über 30min gedauert.

Dann hast du irgendein anderes Problem.

Erste Anlaufstelle sind nun die Event-Logs (ich weiß, ist ggf. schwierig zu finden..)

Man kann mit einem kleinen Script alle Logs löschen, dann sucht man nicht ganz so lange...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...