Jump to content

Fehler - 550 5.1.1


Direkt zur Lösung Gelöst von mikro,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe bei ein paar Benutzern die Problematik, dass diese einen '550 5.1.1 Fehler beim senden an bestimmte Empfänger bekommen.
Die Problematik ist, dass die Adressen noch im AutoCache des Benutzers hängen und dieser Benutzer so nicht mehr aufgelöst werden kann.

 

Leider kommt für die Benutzer kein löschen des gesamten Caches in Frage (nach dem löschen ist es OK).

Manuelles löschen der einzelnen Einträge hilft nicht, komischerweise wird die Vervollständigung trotzdem nach ein paar Sekunden warten ausgeführt.

 

Wie kommt es zu solch einem Fehler?
Wurden diese Adressen jemals als Kontakte im Exchange angelegt?

 

Hat jemand eine Idee, wie man es eventuell noch anders lösen könnte?

 

Danke im Voraus.

 

Grüße Phil

FehlerSenden.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Gerber:

Manuelles löschen der einzelnen Einträge hilft nicht, komischerweise wird die Vervollständigung trotzdem nach ein paar Sekunden warten ausgeführt.

Hi,

 

wurde nach dem manuellen Entfernen aus der Autovervollständigung Outlook beendet und neu gestartet?

 

Ich glaube, Outlook übernimmt/speichert diese Änderung erst beim Beenden.

Link zu diesem Kommentar

 

vor 5 Stunden schrieb Gerber:

Hi mikro, 

 

Danke für die rasche Antwort. 

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um Outlook 2013 und 2016 handelt. 

Funktioniert da auch ja, ist halt ein Clientproblem. Du kannst damit auf den ersten Blick schon sehen welche Adresse zu einer IMCEAEX Adresse aufgelöst wird,

Sollte es den User noch geben kannst du aus dem Non Delivery Report ihm auch eine X500 Adresse generieren.

Meist hat man das Problem wenn der User mal gelöscht wurde da Outlook nicht auf die Emailadresse sondern auf die LegacyExchangeDN schaut.

Michel de Rooij hatte da mal einen guten Artikel zu verfasst.

 

Viel Erfolg.

Gruß Mikro

Link zu diesem Kommentar

@massaraksch

 

Outlook wurde neu gestartet, jap. 

 

@mikro

 

Ok, perfekt. 

 

Ich werde mir das tool die Tage mal amschauen. 

Eventuell werde ich auch bei den betroffenen clients einfach alle Einträge welche nach IMCEAEX auflösen und das Adressbuch neu ziehen. 

 

Ich weiß nämlich nicht um wieviel adressen es sich handelt. 

 

Grüße 

Phil 

Link zu diesem Kommentar

@mikro

 

Den Artikel von dem guten Mann kann ich leider nicht mehr finden, schade. 

 

@testperson

 

Auch hier wird es mier nicht einfach gemacht. Es merkt sich natürlich wieder niemand die Fehlermeldung. 

 

Allerdings in den Mails welche ich mit den Fehlermeldungen bekommen haben, werden eigentlich vom Namen her externe mail Adressen angesprochen. 

 

Die Fehlermeldung löst der Exchange aber auf die Administrativ Group und mit einem @domain.de der Firma auf. 

 

Somit muss es diesen Kontakt ja schon mal irgendwo gegeben haben, oder liege ich da falsch? 

 

Grüße Phil 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Gerber:

 

Richtig das sind wohl Kontakte mit externe Adressen  gewesen.

Mach’s  dir nicht  so schwer mit warten auf Fehlermeldungen von Usern...

Schau ins MessageLog nach Empfängern IMCEAX*...

 

Und hier ist der Artikel:

https://www.enowsoftware.com/solutions-engine/bid/151745/The-Attribute-the-Myth-the-legacyExchangeDN

 

Gruß mikro

Link zu diesem Kommentar

@mikro

 

Danke dir für den verlinkten Artikel.

 

Jetzt muss ich nochmal dumm fragen. 

 

Zitat

Mach’s  dir nicht  so schwer mit warten auf Fehlermeldungen von Usern...

Schau ins MessageLog nach Empfängern IMCEAX*...

Meinst du ins Message Log auf dem Exchange Server? 
Und wie würdest du dann genau vorgehen? 

Sry, stehe gerade auf dem Schlauch.


Grüße

Phil

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Gerber:

@mikro

 

Danke dir für den verlinkten Artikel.

 

Jetzt muss ich nochmal dumm fragen. 

 

Meinst du ins Message Log auf dem Exchange Server? 
Und wie würdest du dann genau vorgehen? 

Sry, stehe gerade auf dem Schlauch.


Grüße

Phil

Exchange Shell

Get-messagetrackinglog -start (get-date).adddays(-3)¦where {$_. Recipients - like "IMCEA*"} 

 

Zum Beispiel... 

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe gerade mal zum Test noch auf meiner Test Umgebung alles nachgestellt. Auf dem Exchange Server 2019 ein Konto angelegt und über Outlook 365 eine E-Mail an das Konto verschickt.
Danach habe ich das Konto gelöscht, Outlook neu gestartet und versucht an die Adresse zu senden:

 

image.png.7183dbe53d8a55406683a0e8ac02bc07.png

 

Office 365 Outlook (2019) ist so schlau um zu erkennen, dass diese Adresse nicht mehr gültig ist.

 

Wenn ich nun mit deinem Powershell Befehl auf dem Exchange Server danach suche bekomme ich eine Fehlermeldung ausgegeben:
image.thumb.png.03d1cc1376337adeb82a4fa2d25daaf3.png

 

 

MIt folgendem Befehl wird alles sauber aufgelistet:

 

Get-TransportService | Get-MessageTrackinglog -EventID FAIL -Start (Get-Date).AddDays(-7) -ResultSize Unlimited | Where {$_.Recipients -match "^IMCEAEX*"}

 

###

 

Ebenfalls möglich:

 

Suche ich über die Message gui von Frankys Web finde ich nun die Einträge mit dem {IMCEA* ...

'''''

Somit finde ich nun die ganzen Empfänger welche angeschrieben werden.
Und wie wäre nun dein Weg?

Entscheiden ob der Empfänger noch existiert und ein X500 Eintrag beim Empfänger hinzufügen?
 

Falls der Empfänger nicht mehr existiert, diese gezielt über den Auto Cache herauslöschen?

 

Güße

Phil

bearbeitet von Gerber
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 2 Stunden schrieb Gerber:

 

Ich habe gerade mal zum Test noch auf meiner Test Umgebung alles nachgestellt. Auf dem Exchange Server 2019 ein Konto angelegt und über Outlook 365 eine E-Mail an das Konto verschickt.
Danach habe ich das Konto gelöscht, Outlook neu gestartet und versucht an die Adresse zu senden:

 

image.png.7183dbe53d8a55406683a0e8ac02bc07.png

 

Office 365 Outlook (2019) ist so schlau um zu erkennen, dass diese Adresse nicht mehr gültig ist.

 

Wenn ich nun mit deinem Powershell Befehl auf dem Exchange Server danach suche bekomme ich eine Fehlermeldung ausgegeben:
image.thumb.png.03d1cc1376337adeb82a4fa2d25daaf3.png

 

 

MIt folgendem Befehl wird alles sauber aufgelistet:

 

Get-TransportService | Get-MessageTrackinglog -EventID FAIL -Start (Get-Date).AddDays(-7) -ResultSize Unlimited | Where {$_.Recipients -match "^IMCEAEX*"}

 

###

 

Ebenfalls möglich:

 

Suche ich über die Message gui von Frankys Web finde ich nun die Einträge mit dem {IMCEA* ...

'''''

Somit finde ich nun die ganzen Empfänger welche angeschrieben werden.
Und wie wäre nun dein Weg?

Entscheiden ob der Empfänger noch existiert und ein X500 Eintrag beim Empfänger hinzufügen?
 

Falls der Empfänger nicht mehr existiert, diese gezielt über den Auto Cache herauslöschen?

 

Güße

Phil

Bei meinem Befehl ist ein Leerzeichen zwischen  - und like das muss weg.

ist mit dem Handy und der Formatierung ka**e :-)

 

Wenn es die Kontakte noch gibt X500 ran und Ruhe ist, wenn nicht per NK Edit aus dem Client Cache löschen. Klingt nicht schwer.. nur nervig. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...