Jump to content

Windows 10 1909 Roaming Profile Windows Firewall verursacht Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurzer Überblick über die Struktur: Client ist ein Windows 10 1909 letzter Patchstand mit Realtek Netzwerkkarte und Trend Micro WFBS Agent.
Server ist ein Server 2016 Standard letzter Patchstand mit Intel Netzwerkkarte.
Eingesetzt werden Roaming Profile dies funktioniert auch super bis auf 1 Fehler. Wird am Client ein Neustart durchgeführt und die erneute Anmeldung durchgeführt
dauert dies deutlich länger wie üblich und es erscheint dann die Meldung das ein Temporäres Profil geladen wurde.

Verlinke euch mal folgende Seite dort ist der Fehler auch beschrieben:
https://helgeklein.com/blog/2016/04/windows-10-roaming-profile-sharing-v ...

Habe die Lösungswege schon alle probiert ohne Erfolg. Virenscanner wurde bereits deinstalliert.
Die einzige Lösung die wirklich Abhilfe brachte war das deaktivieren der Windows Firewall. Ist diese deaktiviert funktioniert der Neustart mit erneuter Anmeldung
immer einwandfrei. Da ich natürlich die Firewall nicht dauerhaft deaktivieren möchte wollte ich euch fragen ob jemand von euch das Problem bereits hatte
und lösen konnte?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
EDV11

 

P.S. Verweise darauf das ich das Thema auch im Administrator.de Forum gepostet habe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch wenn du es vermutlich nicht hören möchtest: Entsorge die Roaming Profiles.

 

Die wichtigste Frage wäre, wie oft "roamen" deine User denn tatsächlich? Ansonsten kriegt man das ganze i.d.R. mit Folder Redirection für Dokumente / Bilder / Downloads / was man ggfs. noch braucht und GPOs ganz gut hin. 

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb EDV11:

und ehrlich Folder Redirection ist auch nicht das ware. Gibt da ja auch so manche Probleme.

Man sollte auch nicht alles blind anklicken und aktivieren. Was für Probleme gibt es denn da?

Was benötigen die User denn alles aus ihren Profilen an den PCs wenn die ständig wechseln?

 

Wenn tatsächlich RP sein müssen, würde ich mir andere Lösungen im Bereich Profile Manager / Environment Manager anschauen. Für (nicht virtuelle) Desktops hätte ich da aber keinen Ansatz. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb testperson:

Man sollte auch nicht alles blind anklicken und aktivieren. Was für Probleme gibt es denn da?

Was benötigen die User denn alles aus ihren Profilen an den PCs wenn die ständig wechseln?

 

Wenn tatsächlich RP sein müssen, würde ich mir andere Lösungen im Bereich Profile Manager / Environment Manager anschauen. Für (nicht virtuelle) Desktops hätte ich da aber keinen Ansatz. ;)

Firefox Profile, Email Signatur sind z.B. solche Themen.

RDP Server könnte das Problem lösen...

Link zu diesem Kommentar

RDP Server könnten das Problem lösen (und evtl. andere mitbringen) :-P Für Profile wäre da aber FSLogix ein guter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich wiederspreche mal meinen Mitstreiter :D

Wir benutzen in einer Windows-Domäne (Win 10-PCs und Server 2016) auch Roaming Profile.

Ja ich weiß, Microsoft empfiehlt es auch nicht mehr.

 

Wenn die Firewall aus ist, funktionieren die Roaming Profiles, schreibst du.

Hast du in den Logs nachgeschaut, was die Firewall blockiert?

Ich denke dass noch ein paar Freigaben fehlen.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb mike2707:

Ich wiederspreche mal meinen Mitstreiter :D

Wir benutzen in einer Windows-Domäne (Win 10-PCs und Server 2016) auch Roaming Profile.

Moin, 

ich kann dir aus vielen Jahren Consulting sagen, das Roaming Profiles seit Windows 7 Mist sind.

Viele Probleme kommen da her - also einfach nicht mehr machen.

 

Gezielte Ordnerumleitung reicht...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...