Jump to content

Windows Server 2008 R2 als AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neue hier und habe eine Frage wo ich im Netz leider noch keine Antwort oder Hilfe zu bekommen habe.

 

Ich habe für den Privaten gebrauch zum testen einen virtuellen MS Server 2008  R2 installiert den ich gerne als AD Controller benutzen möchte.

Der Server ist auch soweit vorbereitet und die Domäne ist erstellt.

 

Leider bekomme ich keine möglichkeit mich mit einer Windows 10 Pro Maschinen an dieser Domäne anzumelden.

Die Domäne die ich erstellt habe lautet JUNKER.LOCAL.

 

Auf der Clientseite habe ich in den DNS einträge auch die IP des Servers eingetragen.

 

Ich komme da leider nicht weiter.

 

Ein Ping auf Junker.local geht ebenfalls nicht nur die IP Adresse des Servers kann angepingt werden.

 

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

 

Ich danke euch schon mal.

 

 

Domäne_Fehler.PNG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen im MCSEboard!

 

Nun, 2008R2 ist zwar seit dem Januar aus dem Support - aber zum spielen und üben zu Hause...

 

Wo läuft der Server denn Virtuell, was für eine Netzwerkkarte ist der VM zugewiesen.

Erreicht der Server denn andere IP´s im LAN?

 

Poste mal bitte ipconfig /all | clip von dem Client und dem Server :-)

Bitte als Text, nicht als Bild, danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danke für die Schnelle Antwort.

IPV6 ist am Server aus. 

DHCP läuft über den Router, der Server hat allerdings eine feste IP und als DNS auf dem Server habe ich die IP des Servers genommen.

Der Server läuft auf einer Synology als Virtuelle Maschine. Die Netzwerkkarte der Synology ist der VM auch zugewiesen und funktioniert, vom Server können andere Geräte angepingt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Junkerma:

Hallo Danke für die Schnelle Antwort.

IPV6 ist am Server aus. 

DHCP läuft über den Router, der Server hat allerdings eine feste IP und als DNS auf dem Server habe ich die IP des Servers genommen.

IPv6 ist nicht aus, es sei denn, du hast das per Reg-Key abgeschaltet - seit Server 2008 spricht MS intern eh nur IPv6 - also an lassen.

Lieber im Stateless-Mode als den Haken raus.

Meine restlichen Fragen

Link zu diesem Kommentar

Server

 

Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.130
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

C:\Users\Administrator>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : WINSERVER
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : junker.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : junker.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-11-32-2E-E6-CE
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.130(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.130
                                       192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\Users\Administrator>

vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Das Ding heißt Haken...(sorry, da sträuben sich mir immer die verbliebenen 7 Haare...)

Wie Recht du hast. Sorry

Windows 10 Client 

 


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Arbeitszimmer
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LF-3 Gigabit Network Connection
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-19-99-96-A6-F0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:1199:e100:fd2e:9a2f:d7d1:5fc4(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:1199:e100:9cc:6d39:3f03:5d5c(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::fd2e:9a2f:d7d1:5fc4%9(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.87(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::de39:6fff:fea7:10b5%9
                                       192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 67115417
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-99-58-89-00-19-99-96-A6-F0
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::de39:6fff:fea7:10b5
                                       192.168.178.130
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 0A-00-27-00-00-08
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::9c82:39cb:268:8494%8(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.56.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 403308583
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-99-58-89-00-19-99-96-A6-F0
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Link zu diesem Kommentar

Ok den Eintrag nehme ich gleich Heraus.

 

Wieso da eine Intel Pro Karte steht kann ich nicht sagen, ich nutze das den Hauseigenen VirtuallMachine Manager von Synology. 

 

vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb:

OK, eine Fritz!box davor - als erstes muss die 192.168.178.1 aus der DNS Konfig raus - das wird mit einer Weiterleitung im DNS Server erledigt.

 

Wieso hat das Teil eine Intel Pro Netzwerkkarte - ich dachte, der läuft als VM?

Was für ein Hypervisor?

Der Eintrag 192.168.178.1 ist aus der Konfig raus, hilft nur leider auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Junkerma:

Wieso da eine Intel Pro Karte steht kann ich nicht sagen, ich nutze das den Hauseigenen VirtuallMachine Manager von Synology. 

Kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen

vor 14 Minuten schrieb Junkerma:

Der Eintrag 192.168.178.1 ist aus der Konfig raus, hilft nur leider auch nicht. 

Der sollte ja auch erst mal nicht das Problem beseitigen, sondern andere Probleme verhindern.

 

Es muss ja auf dem VMM von Synology einen Manager für den virtellen Switch geben - wenn nicht, bin ich da der falsche

Mein Hauptgebiet ist Hyper-V, VMware ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen

Der sollte ja auch erst mal nicht das Problem beseitigen, sondern andere Probleme verhindern.

 

Es muss ja auf dem VMM von Synology einen Manager für den virtellen Switch geben - wenn nicht, bin ich da der falsche

Mein Hauptgebiet ist Hyper-V, VMware ein bisschen...

Ja es gibt einen Manager. Aber alles was dort zu sehen ist habe ich als Bild angefügt. Er hat aus der Internen netzwerkkarte einen Virtuellen Switch erstellt. 

syno_net_switch.PNG

vor 1 Minute schrieb Junkerma:

Ja es gibt einen Manager. Aber alles was dort zu sehen ist habe ich als Bild angefügt. Er hat aus der Internen netzwerkkarte einen Virtuellen Switch erstellt. 

syno_net_switch.PNG

Der Zugriff auf andere Geräte sowie ins Internet funktionieren auch . 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...