Jump to content

2. DC hinzufügen scheitert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, eine Umgebung mit einem 2. DC abzusichern. 2.DC ist ein Server 2019 (Datacenter), der "erste" DC ein Server 012R2 Standard.

 

Allerdings bekomme ich den 2. DC ums verrecken nicht dazu, sich zu replizieren.

 

Beim Hochstufen hängt der DC stundenweise hier:

grafik.png.0fa7705f463a7eb15e19ed830fe7fa3f.png

 

Gestern habe ich den 2. DC dann nach ca. 4 Stunden mal neu gestartet. Das Ergebnis war eher weniger, dass was ich gehofft hatte: Der 2. DC hatte ssich zwar halbwegs repliziert (AD Benutzerverwaltung und Gruppenrichtlinienverwaltung war da und auch befüllt, aber der DNS Server nicht). Ebenfalls war der 2.DC im AD nicht als DC registriert.

 

Nach dem Fehlschlag gestern hab ich dann mal mit der Holzhammer Methode bereinigt (2. DC neu installiert und AD bereinigt (dort war der 2.DC im Metadata Cleanup übrigens auch nicht mit drin)). - Nachdem ich nun nochmal versuche den DC der Domäne hinzuzufügen hängt er wieder an der gleichen Stelle (Siehe Bild oben). Neu gestartet habe ich ihn noch nicht, da ich ja weiß, worauf es dann hinausläuft ;-).

 

Jemand eine Idee, wie ich diese 2 DCs zum laufen kriege?

 

Randinformationen, die eventuell wichtig werden könnten:

Die beiden DCs stehen an anderen Standorten und befinden sich auch in unterschiedlichen Netzen, können sich aber problemlos gegenseitig erreichen. Hardwaredefekt kann ich am 2. DC ebenfalls ausschließen.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Nobbyaushb

 

danke für deine Antwort. Nach nun fast 5 Stunden hat er es aber wie es scheint doch mal geschafft. Ist eben von ich aus neu gestartet und nun sieht das alles einigermaßen synchron aus.

 

Noch eine Frage fürs Verständnis:

vor 14 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Der ist aber schon vorher Member der Domain?

Ich pack die DCs vorher nie in die Domänen rein. Die Zugangsdaten will er ja beim Hochstufen. Gibts es da einen Unterschied? - Ist jetzt auch das erste mal, dass ich höre, dass ein DC in die Domäne soll, bevor er DC wird. Hatte damit auch nie Probleme gehabt.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb NilsK:

.....hnisch auch nicht notwendig, den neuen DC vorher in die Domäne zu bringen. In dem Szenario mit getrennten Standorten/Netzen kann es aber helfen, dass man "vorher" schon sieht, ob es Probleme bei der Kommunikation mit der Domäne gibt (was hier ja der Fall zu sein scheint).

Aus genau dem Grund habe ich gefragt...

 

Wie sieht es denn nach einem Reboot aus?

 

Repadmin /syncall wirft keinen Fehler?

 

DNS hat sich schon repliziert?

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Wie sieht es denn nach einem Reboot aus?

 

vor 35 Minuten schrieb Nobbyaushb:

DNS hat sich schon repliziert?

Ja. Nach dem Reboot sieht alles gut aus. Konnte am 2. Standort auch schon einen zusätzlichen Client in die Domäne einbinden.

 

vor 36 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Repadmin /syncall wirft keinen Fehler? 

RÜCKRUFMELDUNG: SyncAll wurde abgeschlossen.
SyncAll wurde ohne Fehler beendet.

 

Sieht soweit gut aus. Denke wirklich, dass die Server einfach die fast 6 Stunden gebraucht haben (warum auch immer ;-))

 

 

vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

Ist eine Firewall dazwischen, die dir ggf. Ports blockt?

Hab ich gerade - trotz Funktion des 2. DCs - nochmal geprüft. Es dürfen alle Ports zwischen den Standorten kommunizieren. Geschwindigkeit ist mit up und down ca 200 mbit/s  auch flott genug.

 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...