Jump to content

Exchange 2019 + Kaspersky Security Mail Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleine Problem und zwar habe ich einen Exchange 2019 CU5 im Einsatz. Das Problem hatte ich aber auch mit CU4.

 

Und zwar werden manche Mails an Empfänger blockiert bzw. gar nicht zugestellt. Die verschwinden im Nirvana.

Ich bin jetzt durch Zufall auf ein Log vom Kaspersky gestoßen, das Folgendes beinhaltet:

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: connect from meinmailserv.der[xx.xx.x.xxx]

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: setting up TLS connection from meinmailserv.der[xx.xx.x.xxx]

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: SSL_accept error from meinmailserv.der[xx.xx.x.xxx]: -1

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: warning: TLS library problem: 11895:error:1408A0C1:SSL routines:SSL3_GET_CLIENT_HELLO:no shared cipher:s3_srvr.c:1407:

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: lost connection after STARTTLS from meinmailserv.der[xx.xx.x.xxx]

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: disconnect from meinmailserv.der[xx.xx.x.xxx]

 

Diese Mails werden beim Kaspersky total ignoriert und die Mail verschwindet.

Ich bekomme auch keinen Unzustellbarkeitsbericht. Exchangelog sagt aber, dass die Mail gesendet wurde.

 

Kann damit jemand etwas anfangen?

 

Gruß

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

der Kaspersky läuft als VM in der Version 1.1.2.30 und ist einem Exchange 2016 vorgeschaltet.  Von dort habe ich auch das Log.

Mein Exchange 2019 versendet die Mail an den 2016er bzw. zuerst an den Kaspersky.

 

Beide Server verwenden ein SSL-Zertifikat von PSW.

 

 

 

 

bearbeitet von KarlHubert
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...