Jump to content

OU umbenennen - Abhängigkeiten erkennen/finden


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aufgrund organisatorischen Gründen müssen wir mehrere OUs umbenennen. Das eigentliche umbenennen ist nicht das Problem, vielmehr existieren eine Vielzahl an Geräten, beispielsweise Drucker, Dosierungsgeräte, etc., die direkt in ein umzubenennden OU verlinken. Plus die Geräte, die schlicht vergessen wurden bzw. werden ;)

Auf gut dünken traut sich jetzt keiner an das Thema ran, auch weil es ein produktions Netz ist. Doku, minimalst vorhanden und nur für Geräte die ab 2018 installiert wurden.

 

Gibt es Hilfen, tips, Tools die einen Admin darin unterstützen, diese Geräte bzw. Programme zu entdecken?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

falls die "organisatorischen Gründe" auf die Struktur des Unternehmens zurückzuführen sind (und nicht auf die technischen Erfordernisse der IT-Administration), dann solltet ihr dies zum Anlass nehmen, nicht die Namen zu ändern, sondern gleich die ganze Struktur umzubauen. Das AD soll nicht das Organigramm abbilden, sondern es soll die IT-Administration unterstützen. Eine Struktur, die diesem Prinzip folgt, wird man so gut wie nie aus organisatorischen Gründen ändern müssen.

 

Zu deiner eigentlichen Frage: Du könntest mit der Technik, die in folgendem Artikel am Anfang genannt wird, versuchen, die tatsächlichen Abfragen zu identifizieren, die an das AD gestellt werden. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber es sieht aus, als wäre es einen Versuch wert.

https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2012/11/11/mcm-active-directory-indexing-for-the-masses/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...