Jump to content

Windows Server auf PCI - M.2 SATA SSD Adapterkarte


Direkt zur Lösung Gelöst von muenster,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

habe bei mir zu Hause zum tüfteln einen DELL EMC T140 Server auf dem ich Windows Server 2019 installieren möchte. Zuvor hatte ich es auf einer Standard HDD laufen, habe hier aber noch eine Intel 760p rumliegen sowie einen PCI Adapterkarte. 

 

Im laufenden Betrieb (also noch mit der HDD) wurde mir die SSD problemlos im Explorer angezeigt. Nun sind alle anderen Festplatten ausgebaut, nur die M.2 verbaut. Windows Server erkennt bei der Installation jedoch keine Festplatte. Gehe ich dann in die Konsole ist die Platte in Diskpart vorhanden. 

 

Windows Setup möchte einen zu installierenden Treiber auswählen, habe es hier schon mit dem Intel Treiber versucht, nur leider ohne Erfolg. 

 

Kann mir jemand von euch sagen was hier das Problem sein könnte??? :hmmm:

Link zu diesem Kommentar

Bei m.2 gibt es so einige Ungereimtheiten die mit dem BIOS (insbesondere UEFI) zusammenhängen. Um von einer m.2 nvram Platte starten zu können muss das BIOS diese Platte finenden (können). In älteren BIOS Versionen ist diese Funktion schlicht nicht eingebaut und die Hersteller berichtigen zwar Fehler, es werden aber keine neuen Funktionen mehr ergänzt. Mit Glück kann eine m.2 SATA Karte nachgerüstet werden, diese Karten haben meist einen PCI Steckplatz aus dem sie Strom beziehen und einen stinknormalen SATA Stecker zum Anschluss an den boardeigenen Controller.

 

Eine ganz nette Einführung gibt es hier: https://www.win-raid.com/t871f50-Guide-How-to-get-full-NVMe-support-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html

 

Dabei beziehe ich mich ausdrücklich auf die theoretischen Erläuterungen, nicht auf das praktische Patchen des UEFI Codes.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde nur seltsam, dass die m2 in diskpart unter dem installer erkannt wird. Sicher, dass das Ding "leer" ist und nicht so partitioniert, dass sie eben in der Auflistung nicht angezeigt wird? Dell EMC klingt nach eher neuem Modell, eigentlich unlogisch wenn m2 nicht als bootlaufwerk unterstützt wird.

 

Fals noch nicht versucht, leere mal die Partitionstabellen der m2 manuell mit diskpart. Also CleanAll

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...