Jump to content

selber vom RDS ausgesperrt


Direkt zur Lösung Gelöst von Agrarstudent,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eben ist mir wieder mal so etwas dämliches passiert. Ich war als Admin am RDS meinens Windows Server 2012 R2 angemeldet und habe in der Eingabeaufforderung die Befehle "change logon /disable" und change user /install" ausgeführt. Dann habe ich versucht Visio 2016 Pro zu installieren was eine Katastrophe ist weil ich schon mein bestehendes Office deinstallieren soll... Habe da rumgeeiert um das mit entsprechenden Microsoft Tools zu umgehen und plötzlich wurde die RDS-Verbindung unterbrochen. Jetzt kann ich mich nicht mehr am RDS anmelden und bekommen die nette Info "remoteanmeldungen sind momentan nicht möglich". Habe schon einiges probiert wie Logon auf dem DC und auf dem HyperV zu aktivieren selbst ein kompletter Neustart des Server, aber nichts hilft.

 

Kann mir jemand erklären, wie ich mich wieder als Admin auf den RDS anmelden kann.  Wäre wichtig, da sonst keiner mehr in der Firma arbeiten kann.

Danke für schnelle Hilfe und bleibt gesund.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn der RDS als VM auf dem HyperV Host läuft, dann kannst du dich doch im HyperV Manager am RDS anmelden. Ggfs. musst du dann aber den erweiterten Sitzungsmodus deaktivieren bzw. nicht nutzen.

 

Wenn der RDS auf einem physikalischem Host läuft dann wirst du über KVM over IP / iDRAC / iLO / o.ä. auf die Konsole kommen. Eine weitere Möglichkeit könnte Teamviewer und Co. sein, sofern installiert. Notfalls bleibt hinfahren. ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 16 Minuten schrieb testperson:

wenn der RDS als VM auf dem HyperV Host läuft, dann kannst du dich doch im HyperV Manager am RDS anmelden. Ggfs. musst du dann aber den erweiterten Sitzungsmodus deaktivieren bzw. nicht nutzen.

 

Fernwartung geht nicht und über den HyperV am RDS anmelden führt zur gleichen netten Info. Wo kann ich den erweiterten sitzungsmodus deaktivieren?

 

vor 21 Minuten schrieb Agrarstudent:

Fernwartung geht nicht und über den HyperV am RDS anmelden führt zur gleichen netten Info. Wo kann ich den erweiterten sitzungsmodus deaktivieren? 

ok gerade mal Dr. GOOGLE gefragt! Fündig geworden im HyperV Manager siehe Bild im Anhang, Haken aus --> rechtsklick auf den RDS und neustarten --> dann über Remotedesktopverbindung als Admin anmelden und in der Eingabeaufforderung "Change logon /enable" --> abmelden --> im HyperV Manager siehe Bild im Anhang, Haken wieder rein --> rechtsklick auf den RDS und neustarten

 

Problem mit dem Aussperren gelöst. Danke @testperson

Schöne Feiertage, trotz Corona.

 

HyperV Manager.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Tipp für die Zukunft: verwende change logon /drain - so sperrst du dich nicht selber aus, aber neue Anmeldungen werden abgelehnt :-)

Hilft aber nur wenn man die Sitzung trennt. Sollte man sich abmelden hilft auch bei "/drain" nur die Konsole (und kein Reboot). Mit "/drainuntilrestart" würde auch ein Reboot helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...