Jump to content
Marco31

Problem mit HPE 1950 - STP

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe vor kurzem zwei neue HP1950 Office Connect 48G Switches bekommen. Wir haben ein recht kleines Netzwerk, ich wollte aber trotzdem (um unfreiwillige Loops zu verhindern) STP aktivieren. Dabei habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich STP aktiviere, finden meine Clients as Domänennetzwerk nicht mehr - die Netzwerkerkennung der Clients braucht ewig, am Ende wird nur "Nicht identifiziertes Netzwerk" erkannt. Stelle ich die entsprechenden Ports auf "Edge Port" funktioniert es.

Jetzt wundert mich aber ehrlich gesagt dass es erst funktioniert nachdem ich die Ports manuell auf Edge umgestellt habe - bei den bisherigen HP-Switches hat das der Switch automatisch erkannt.

Das Verhalten zeigen beide HPE1950, die Firmware ist aktuell.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Switches bzw. schon mal ähnliche Problem gehabt?

Edited by Marco31

Share this post


Link to post

So, auch wenn's keine Antworten gab will ich doch mal den Stand der Dinge posten. Ich hatte einen Call bei HPE aufgemacht, der zuständige Techniker hatte sich auch wirklich Mühe gegeben, alle möglichen Tests und Traces mit Wireshark gemacht. Letztendlich scheint das ganze mit dem NLA-Dienst zusammen zu hängen, wenn man nach NLA und Unidentified Network googelt hat man massig Treffer wie ich mittlerweile weiß, viele in Verbindung mit STP. Warum es bei einem (alten) Switch funktioniert und bei den neuen HPE1950 (Hersteller Comware) nicht erklärt das natürlich nicht direkt. Ist wohl so ein bisschen wie Roulette mit Switches/STP und NLA... Letztendlich hilft nur die Ports manuell auf Edge Port zu setzen.

  • Like 2

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...