Jump to content

Problem mit HPE 1950 - STP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe vor kurzem zwei neue HP1950 Office Connect 48G Switches bekommen. Wir haben ein recht kleines Netzwerk, ich wollte aber trotzdem (um unfreiwillige Loops zu verhindern) STP aktivieren. Dabei habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich STP aktiviere, finden meine Clients as Domänennetzwerk nicht mehr - die Netzwerkerkennung der Clients braucht ewig, am Ende wird nur "Nicht identifiziertes Netzwerk" erkannt. Stelle ich die entsprechenden Ports auf "Edge Port" funktioniert es.

Jetzt wundert mich aber ehrlich gesagt dass es erst funktioniert nachdem ich die Ports manuell auf Edge umgestellt habe - bei den bisherigen HP-Switches hat das der Switch automatisch erkannt.

Das Verhalten zeigen beide HPE1950, die Firmware ist aktuell.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Switches bzw. schon mal ähnliche Problem gehabt?

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, auch wenn's keine Antworten gab will ich doch mal den Stand der Dinge posten. Ich hatte einen Call bei HPE aufgemacht, der zuständige Techniker hatte sich auch wirklich Mühe gegeben, alle möglichen Tests und Traces mit Wireshark gemacht. Letztendlich scheint das ganze mit dem NLA-Dienst zusammen zu hängen, wenn man nach NLA und Unidentified Network googelt hat man massig Treffer wie ich mittlerweile weiß, viele in Verbindung mit STP. Warum es bei einem (alten) Switch funktioniert und bei den neuen HPE1950 (Hersteller Comware) nicht erklärt das natürlich nicht direkt. Ist wohl so ein bisschen wie Roulette mit Switches/STP und NLA... Letztendlich hilft nur die Ports manuell auf Edge Port zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...