Jump to content

Über 350.000 ungepatchte Exchange Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

irgendwie erschreckend: https://www.heise.de/security/meldung/Jetzt-patchen-Ueber-350-000-Microsoft-Exchange-Server-immer-noch-attackierbar-4698421.html

Zitat

Der Scan förderte aber noch weitere bedenkliche Zahlen zutage: Demzufolge wurden 31.000 Exchange 2010 Server seit 2012 nicht aktualisiert. 800 Exchange 2010 Server wurden noch nie gepatcht. Darüber hinaus stießen die Sicherheitsforscher noch auf fast 11.000 Exchange 2007 Server. Da der Support für diese Version seit 2017 ausgelaufen ist, gibt es seitdem keine Sicherheitsupdates mehr.

 

Die 31.000 Exchange 2010, die seit 2012 nicht geupdatet wurden, sind vermutlich SBS 2011 Server. :D

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb testperson:

 

Die 31.000 Exchange 2010, die seit 2012 nicht geupdatet wurden, sind vermutlich SBS 2011 Server.

Das ist sehr wahrscheinlich.

Aber auch Exchange 2013 sehe ich häufiger mit CU4=SP1. Denn alle folgenden Updates gab's ja nicht als .iso im VLSC. Neulich erst einen Update Sprung von CU4 auf CU23 erfolgreich durchgeführt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Anfang des Jahres einen 2003er außer Betrieb genommen.

vor 11 Minuten schrieb Sunny61:

Es kommt ja auch hier im Forum immer wieder vor, dass Exchange Server nicht ausreichend aktuell gehalten werden.

ja, manchmal ist der Admin eben kein Admin, sieht man oft in kleinen Unternehmen.

das wird das von einem Dienstleister installiert (ok, nicht immer...) und dann nie wieder angefasst...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Acht Monate nach dem Patch sind "nur noch" 250.000 Exchange Server betroffen...

Zitat

Im Februar veröffentlichte Microsoft ein Sicherheits-Update für eine gefährliche Lücke in Microsoft Exchange. Diese ermöglicht es Angreifern, den Server aus dem Internet anzugreifen und zu übernehmen. Und Kriminelle nutzen das aktiv aus. Doch immer noch sind über 60% der ursprünglich anfälligen Server verwundbar – also fast 250.000, berichtet die Sicherheitsfirma Rapid7.

https://www.heise.de/news/Dringend-patchen-Rund-eine-viertel-Million-Exchange-Server-angreifbar-4920095.html?wt_mc=rss.red.security.security.atom.beitrag.beitrag

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...