Jump to content

schtasks - Aufruf bringt Fehler: Falscher Parameter


Direkt zur Lösung Gelöst von AndiMzD,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine einfache Task in taskschd.msc erstellt, nur ein

shutdown /r /f

Diese Task kann ich nun mit schtasks bedienen, z.B. so:

schtasks /change /TN Taskname /SD 27/06/2020

Es handelt sich hier also nicht mal um einen remote-Aufruf. Auf den meisten Servern funktioniert das einwandfrei. Aber auf einigen Windows Server 2016 funktioniert das Ändern des Datums mit schtasks nicht. Stattdessen kommt:

Fehler: Falscher Parameter

Prinzipiell spricht der Task auf diesem Server schon an, denn wenn ich absichtlich ein falsches Datum eingebe:

schtasks /change /TN Taskname /SD 32/06/2020

quittiert er das mit
Fehler: Ungültiges Startdatum

Warum bekomme ich die Meldung Fehler: Falscher Parameter und wie stelle ich das ab?

An der Version von Windows 2016 liegt es nicht.
Danke für Hinweise zur Behebung dieses Fehlers.

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb AndiMzD:
 

An der Version von Windows 2016 liegt es nicht.

... sind das alles "Deutsche" Server?  ... hast Du mal 

schtasks /change /TN Taskname /SD 06/27/2020

probiert?

 

BTW: Du hast in Deinem schtasks Aufruf oben ein "Sonderzeichen" drin ... wenn Du Dir die Zeile hier raus kopierst und in eine CMD einfügst, kannst Du das sehen ..  ich hoffe, das ist nur ein Tippfehler beim erstellen der Frage hier im Forum.  ;-) 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Ich habe beide Befehle in eine Kommandozeile kopiert und kann kein Sonderzeichen entdecken.

Wenn ich als Datum 06/27/2020 übergebe quittiert er das mit 

Fehler: Ungültiges Startdatum

Damit hatte ich vorher schon rumgespielt. Er merkt sofort, wenn ich ein ungültiges Datum übergebe. 

Übergebe ich ein korrektes Datum bekomme ich 

Fehler: Falscher Parameter

Ich hatte den schtasks-Befehl händisch in die Kommandozeile getippt. Ist also nicht aus einem Skript, wo man Ansi-Verdrehung oder so vermuten könnte. 

Auf den meisten Servern funktioniert der identisch eingetippte Befehl.

Es ist eine komische Angelegenheit. Und ärgerlich, dass so eine einfache, langjährig zum BS gehörende kleine Anwendung plötzlich nicht funktioniert. 

Im Übrigen mag ich zwar hier als Newbie stehen, administriere aber schon seit über 20 Jahren, bin MCSE, Programmierer etc. 

 

VG

 

bearbeitet von AndiMzD
typo
Link zu diesem Kommentar

Hmmm ... dann muss ich leider passen. Wenn ich das hier auf einem 2019-er Server teste, funktioniert es wie erwartet. 

 

Du sagst, dass es auf einigen Servern nicht funktioniert. Was ist auf diesen Servern anders? Wurde kürzlich etwas geändert? Kannst Du die geplanten Aufgaben über die grafische Oberfläche ändern?  Hast Du's mal mit Powershell probiert?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

habe die Lösung gefunden und lasse sie nun hier.

In die Eigenschaften der Task reingehen.
Reiter [Trigger], Bearbeiten

Im nun erscheinenden Dialogfenster, oben rechts, neben Datum und Zeit ist eine Checkbox namens
Zeitzonenübergreifende Synch.

Diese Checkbox darf nicht angehakt sein. 
Das war sie aber auf meinen Servern, auf denen es nicht funktionierte.

VG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Nein, das war ich nicht. 

Diese Task wird mit der zentralen Servererstellung (= Virtuelle Maschine) immer eingerichtet. Ich muss nie einen Server hier von Scratch installieren. 

ich glaube nicht, dass es in anderen großen Umgebungen anders ist. Die werden wohl eh gecloned. 

Nur hatte es bisher immer gepasst und dieses Mal eben nicht. 

Sobald "jemand" etwas anders macht, hat das eben Auswirkungen und die Kunst ist, auch dann noch zur Lösung vorzudringen. 

bearbeitet von AndiMzD
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb AndiMzD:

ich glaube nicht, dass es in anderen großen Umgebungen anders ist.

... definiere "groß"! ;-) 

 

vor 12 Minuten schrieb AndiMzD:

ich glaube nicht, dass es in anderen großen Umgebungen anders ist.

... doch doch ... gibt's alles.  ;-) 

 

vor 11 Minuten schrieb AndiMzD:

Die werden wohl eh gecloned. 

... nope ... und selbst wenn, sind ja trotzdem nicht alle Server in allem gleich ... oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb AndiMzD:

groß = mehr als 30tausend Clients.

OK ... da bin ich der gleichen Meinung ... das ist groß.  ;-)  ...  solche Infrastrukturen sind aber schon nicht ganz alltäglich. Mein größter Kunde waren mal ca 24tsd  ... lange her.

vor 15 Minuten schrieb AndiMzD:

Im Übrigen hat ein Windows Server 2012R2 dieses Problem nicht. Wenn dort das Häkchen gesetzt ist, kannst du den Befehl absetzen und hinterher ist es weg. 

Deswegen war das für lange Zeit vorher nie ein Problem. 

Na sonst macht eine neue Betriebssystem-Version ja keinen Sinn, wenn mann nicht auch ein paar neue Fehler einbaut.  ;-)  :D 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...