Jump to content

WDS funktioniert nicht mehr


Direkt zur Lösung Gelöst von Vinc211,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe auf einem Windows Server 2016 Standard Domaincontroller ebenfalls einen WDS installiert der mir bis anfang der Woche gute Dienste geleistet hat.

Als ich Montag einen neuen Laptop installieren wollte funktionierte die installation nicht mehr. Nachdem ich PXE Boot auswähle wirft es mich direkt auf den Bildschirm mit F1 for reboot F2 for setup etc.

Bei einem weiteren Laptop taucht die Meldung "PXE-E16 no offer received" auf.

Ich dachte es liegt mal wieder an den Treibern, also hab ich in die boot.wim die Treiber integriert, doch das half auch nicht.

Dann habe ich einen Laptop ausprobiert den ich am 31.03 noch neuinstalliert hatte über PXE. Dieser funktioniert nun auch nicht.

Ich habe dann das WDS neu initialisiert. Das half auch nicht.

Dann habe ich WDS deinstalliert, den Ordner RemoteInstall deinstalliert und neue boot.wim und install.wim hinzugefügt und auch das hat nicht funktioniert.

 

Das einzige was sich verändert hat ist die Ereignisanzeige. Wenn im Serverrollen Log ist am 31.03 keine Installation verzeichnet.

Wenn ich jetzt eine Versuche bekomme ich folgende Meldung:

 

Der folgende Client wurde per PXE gestartet:

Hardwareadresse: XX-EA-XX-XX-5B-EC
IP: 10.0.0.173
Geräte-ID: {4XXXXX-0053-XXXX-8034-B5XXXXXX5732}
Clientarchitektur: 4
Vorab bereitgestellt: false

 

und zwischendurch sehr viele Ereignisse mit 57350

Ein Endpunkt wurde von Anbieter "WDSTFTP" geöffnet.

Typ: UDP
Adresse: 64108

 

Hat jemand eine Idee wieso von heut auf morgen WDS komplett streikt. Seit dem 12.03 wurden keine Windows Updates installiert und das DHCP wurde ebenfalls nicht verändert.

dhcp.PNG.cdcec618f5d7fe6be9d2140e84d9937c.PNG

 

Alle Laptops laufen auf UEFI mit secure boot.

 

Fun Fact: Eine VM die ich grad zusammengezimmert habe auf Hyper V lässt sich per PXE starten.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Nachdem Neuinstallieren auch nichts gebracht hab, habe ich mir eine Hyper V VM genration 2 UEFI aufgesetzt um mit dieser zu testen. Da dort eine andere Fehlermeldung kam, bin ich auf einen Thread gestoßen der sagte man müsse NetBIOS über TCP/IP und LMHOSTS abfragen am Server deaktivieren. Nachdem ich dies getan habe, konnte ich auf der VM die installation ohne Probleme durchführen. Heute in der Firma lief es dann auch mit dem Laptops wieder.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Vinc211:

Heute in der Firma lief es dann auch mit dem Laptops wieder.

Das freut mich zu lesen. Ein paar Kommentare muss ich dennoch schreiben.

 

Am 7.4.2020 um 19:57 schrieb Vinc211:
 

dhcp.PNG.cdcec618f5d7fe6be9d2140e84d9937c.PNG

Diese Konfiguration soll NICHT als "gutes" Beispiel dienen. Netzübergreifend bedient man sich IP-Helper und im gleichen Segment ist das nicht nötig.

 

vor 11 Minuten schrieb Vinc211:

Nachdem Neuinstallieren auch nichts gebracht hab, habe ich mir eine Hyper V VM genration 2 UEFI aufgesetzt um mit dieser zu testen. Da dort eine andere Fehlermeldung kam, bin ich auf einen Thread gestoßen der sagte man müsse NetBIOS über TCP/IP und LMHOSTS abfragen am Server deaktivieren.

Das mag bei Dir wieder funktioniert haben, vielleicht durch die Portfreigabe durch die Reboots, ist aber keine Lösung des Problems. Dein WDS wird dort einfach nicht sauber laufen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...