Jump to content

Installation Exchange 2019 schlägt fehl


Direkt zur Lösung Gelöst von Oli1990,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich schlage mich jetzt schon seit mehreren Tagen mit einem Installationsproblem bei Exchange 2019 herum aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe bereits ein Beitrag in einem anderen Forum erstellt. Allerdings kommen wir dort nicht wirklich voran.

Ich hoffe das ich hier auf Leute treffe, die noch einen Rat für mich übrig haben.

 

Beitrag zum Problem mit Umgebungsbeschreibung, ErrorLogs, etc.

 

Liebe Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Das hatte ich in der Tat noch nicht gemacht. Habe das jetzt nachgeholt. Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Das PrepareAD läuft auf einen Fehler.

 

@Nobbyaushb Quelle ist das ISO Exchange 2019 CU5. Wobei ich auch schon CU4 versucht habe, da es einen Microsoft Artikel in Verbindung mit CU5 und Problemen bei PrepareAD existiert. Aber der Fehler bleibt bei beiden ISOs der gleiche

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in dem anderen Thread, den ich nur überflogen habe, ist die Rede von "strengen GPOs". Je nachdem, was dort "streng" gesetzt wurde, kann man das Exchange-Setup damit natürlich schon arg behindern. Und es ist auch nicht gesagt, dass das Deaktivieren der GPOs daran ad hoc was ändert. Alles Weitere kann man jetzt leider nur glaskugeln.

 

Ist das eine Produktionsumgebung?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo Nils,

 

leider handelt es sich um eine Produktivumgebung. Die GPOs die gesetzt wurden, sind identisch wie die bei einem Kunden um vergeichen zu können.

Ich habe Testweise den Exchange schon per Sysprep zurückgesetzt und ihn nach dem Domainjoin in der OU Computers gelassen, damit keine GPOs auf ihn wirken.

Folgende Berechtigungen wurden auf dem DC aber schon angepasst:

Verwalten von Überwachungs- und Sicherheitsprotokollen

Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag

Als Dienst anmelden

Einsetzen als Teil des Betriebsystems

 

Das waren die Berechtigungen die ich im Netz gefunden habe, die der Exchange für die Installation benötigt.

Die tagelange Suche hat endlich ein Ende. Hab es soeben ans Laufen bekommen.

Ich bin nochmal die GPO mit den Richtlinien für Benutzer durchgegangen.

Eine der Rechte hat es dann geregelt:

Erstellen eines Tokenobjekts

Übernehmen des Besitzes von Dateien und Objekten

Sichern von Dateien und Verzeichnissen

 

Danke für euern Input.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

schön, dass es nun geklappt hat. 

 

Ich will ja jetzt nicht unken, aber wenn es eine Produktionsumgebung ist und man jetzt im Zuge der Problemsuche ganz viel "hier" und "dort" verstellt hat und es jetzt durch eine nicht näher bekannte Einstellung dann doch ging - dann spricht das nicht dafür, dass die Umgebung wirklich noch vertrauenswürdig ist. Dem wäre dann noch mal nachzugehen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Alles gut. Nehme das nicht übel. Dennoch bin ich mit dem Begriff "vergurkt" nicht einverstanden :-D

Die Umgebung ist frisch aufgesetzt. Aber wie gesagt, mit sehr streng gestrickten GPOs. Restriktiv ja, vergurkt nein. Ausnahmen kann man in den GPOs natürlich umsetzten solange sie dokumentiert und begründet werden.

Wenn alles läuft, wird entweder schrittweise alles zurückgebaut um zu sehen wo es hängt oder dokumentiert was verändert wurde.

 

Der Fehler während der Installation wurde bereits auch behoben. Die Gruppe "Exchange Server" die während der Installation angelegt wird benötigte auch noch Rechte die nicht automatisch gesetzt wurden. Den Fehler findet man vermehrt auch im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...