Jump to content

Gruppenrichtlinien per code ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Scripting-Experten,

Ich benötige mal eure Hilfe, da ich leider noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet bin.

Ich habe mit C# ein Tool geschrieben, das Dateien kopiert.
Leider gibt es bei Windows10 eine Einschränkung, dass ein Dateiname max. 260 Zeichen lang sein darf.

Man kann das händisch in den Gruppenrichtlinien bearbeiten.

Meine Frage lautet nun, ob die Möglichkeit besteht, ein kleines Tool oder eine Funktion mit C# zu schreiben, das diese "Lange Win32-Pfade aktivieren" Funktion in den Gruppenrichtlinien aktivieren soll, wenn man es ausführt.
Falls nein, welche Sprache eignet sich gut dazu?
Oder eignet sich eher eine Batch datei?

Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen
Sammy

bearbeitet von Sammy1327
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ach ja, die langen Pfade ... bevor du dich da in etwas verrennst, was mehr Probleme erzeugt als löst:

 

  • "Windows" kann schon seit frühen NT-Zeiten Pfade mit mehr als 260 Zeichen. Es dürften über 32.000 sein.
  • Ein paar alte APIs können das aber nicht. Die schränken die maximale Pfadlänge auf 260 ein, wenn sie in Anwendungen genutzt werden.
  • Irgendwelche Tricks, um "das Limit zu erhöhen", funktionieren nur, wenn im Hintergrund die Applikation, die man verwendet, damit klarkommt.
  • Hat man Applikationen, die das nicht können, dann hat man sich selbst eine Falle gestellt. Die Pfade sind länger, funktionieren aber nur mit "manchen" Applikationen.
  • Das Problem verschärft sich, wenn noch andere Systeme mit ihren API-Beschränkungen ins Spiel kommen. Etwa SharePoint und OneDrive.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...