Jump to content

Ist das Windows Script?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb BOfH_666:

Ich würd ja vermuten, dass man mit screnc die Encryption anschubst und scrdec die Decryption ...  ;-)  hast Du man danach gegoogled?

Das werde ich tun, sobald ich wieder am Rechner bin. Ich 

Das sieht doch deutlich anders aus, als das was die bas64-decoder hergeben.

 

Erkennt man an den Zeichen eventuell wie das verschlüsselt wurde?

 

entfernt

 

Link zu diesem Kommentar

Solche verschlüsselten Scripts sind oft auch eine Selbstschutz damit man nachher keine fehlgeschlagene Manipulationen wieder flicken muss. So nach dem Motto, wieso bieten Sie das überhaupt an wenn nachher so viel kaputt gehen kann usw. Ein verschlüsseltes Script gibt da auch eine gewisse Sicherheit, das es eben unverändert ausgeführt wurde. Weil eben nicht der 0815 Büroawender drin rumwuseln kann. Das ist mal die Grundidee dahinter. Später kommt erfahrungsgemäss dann schnell der Geld-Gedanke hinzu. =)

 

Zu Deinem Problem: Danze ganze sieht für mich auch nach Java aus. Nach Microsoft Java. Darauf lässt das Statement New ActiveXObject schliessen. Meines wisses gibts dieses genau so nur in Microsoft Javascript. Normal wird ActiveX nicht direkt in Java supported und muss etwas aufwendig erstellt werden.

 

Die Helper-Function (bzw. sowas wie nen eigenes Object ) VBHelper bringt dir nun die verwendeten VB-Functions relative easy nach Java. Ich vermute den Sinn darin, dass es entweder Altlasten sind oder das es der Tatsache geschuldet ist, dass mit vbs relativ easy Textfile-Manipulationen vorgenommen werden können. Die verwendeten UCase sind allesamt unterhalb der definierten vbs Objects in den einzelnen Funktionen zu finden. Nicht jedoch im Code selbst.  Imho ziemlich schwachsinnig gelöst, aber es funktioniert. ;)

 

Meiner Ansicht ist die Helper-Function UCase innerhalb der VbHelper aber falsch:

return vbs.eval('UCase' + ParamsToString([string]) + ')');

 

Nach mir fehlt hier schlicht eine Klammer:  return vbs.eval('UCase(' + ParamsToString([string]) + ')');

 

Dann sollte eigentlich auch der Zugriff auf die Helper Function Ucase in der oberen Funktion funktionieren. Upper Case bescherrscht aber eigentlich jede noch so dumme Sprache, für sowas nen Wrapper zu bauen... Naja man muss nicht alles verstehen. Solange nicht unglaublich viele Statements abgesetzt werden müssen, ist auch der Speed erträglich, bei Grossmanipulation sind solche Konstrukte tödlich. ;)

 

 

Weiterer Vorschlag:

In Java müsste die Methode toUpperCase deinen String umwandlen. Ich bin nicht wirklich fit in JavaScript, Google meint aber das UpperCase eine Methode des String-Objects ist. Das heisst ein simples toUpperCase müsste funktionieren.

Also: Produkt.toUpperCase

 

Die ganzen Änderungen sind sehr simple SQL-Statements. Ein paar Where und einfache Update-Statements. Das Upper Case kannst auch mit SQL totschlagen. Dafür musst allerdings die SQL-Sprache wissen. Schätze mal MS-SQL.

Normal läuft das ungefähr so. UPDATE VERTRAG SET Produkt = '"+Produkt+"', BEARBEITER=..... ersetzen mit sowas Update UPDATE VERTRAG SET Produkt = UPPER('"+Produkt+"'), BEARBEITER=.....

 

Damit bewirkst du das Grossschreiben direkt im Update-Statement. Ich bevorzuge aber obiges, weil es nur einmal geschieht.

 

Wenn Du solchen Krempel öfter machen musst, würde ich mir ne kleine Anwendung schreiben wo dann statt der Input-Boxes entsprechend Formular-Felder vorhanden sind. Ist mit Express ziemlich schnell gemacht. Gibt dann auch die Möglichkeit von SQL-Rolllbacks wenn was schiefgeht usw.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...