Jump to content

Dopplung UserPrefix löschen Powershell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich arbeite zurzeit an einem Script, welches sämtliche User meines Tenants auf Dopplungen im Präfix prüft.

Dopplungen im Sinne vom gleichen Inhalt "vor" dem @-Zeichen.

 

Wie gehe ich das an?

Probiere schon seit zwei Tagen rum, aber verwerfe meine Versuche immer wieder, weil ich nicht wirklich vorankomme :/

 

Vielen Dank für eure Zeit

Nils

Link zu diesem Kommentar

Habe meinen bisherigen Code immer wieder verworfen, da ich mir nichtmal sicher bin wie ich das richtig angehe.

 

Versucht habe ich folgendes: DisplayName auf Dopplungen prüfen und anschließend Dopplungen mit Upn anzeigen -> Problem viele User mit doppeltem Präfix haben einen leicht anderen DisplayNAme wie z.B XY ext. 

Kann ich irgendwie mir nur den UPN ziehen und dann Powershell alles vor dem @-Zeichen auf Dopplungen prüfen lassen und diese dann anzeigen?

 

Vielen Dank für deine Antwort!

Nils

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb nilzum:

Versucht habe ich folgendes: DisplayName auf Dopplungen prüfen und anschließend Dopplungen mit Upn anzeigen -> Problem viele User mit doppeltem Präfix haben einen leicht anderen DisplayNAme wie z.B XY ext. 

DisplayName? Ich ging wegen des erwähnten "@" davon aus, dass es um den UPN geht. Worum geht es denn jetzt genau?

vor 4 Minuten schrieb nilzum:

Kann ich irgendwie mir nur den UPN ziehen und dann Powershell alles vor dem @-Zeichen auf Dopplungen prüfen lassen und diese dann anzeigen?

Du kannst machen, was Du gerne möchtest, aber Du solltest Dir vorher im Klaren sein, was Du genau möchtest? Wenn es bei Deinem Tenant konkrete Namens-Konventionen gibt, sollten diese dann auch mit beachtet werden.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Eigentlich geht es nur um den UPN, da ich aber keinen Weg finde vor dem @-Zeichen auf Dopplungen im Präfix z.B max.mustermann@tenant1.onmicrosoft.com , max.mustermann@tenant2.onprem.com prüfen und diese dann mit UPN anzeigen, habe ich erstmal probiert mir die AnzeigeNamen zu filtern die doppelt sind und mir diese dann mit UPN anzeigen zu lassen.

 

Vielen Dank! :)

Kann ich Powershell irgendwie anweisen, zwar mit dem gesamten UPN zu arbeiten, aber auf Dopplungen nur beim Präfix (also vor dem @-Zeichen) zu achten?

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb nilzum:

Kann ich Powershell irgendwie anweisen, zwar mit dem gesamten UPN zu arbeiten, aber auf Dopplungen nur beim Präfix (also vor dem @-Zeichen) zu achten?

Ja.  ;-) 

Beispiel:

Get-ADUser -Identity <User> |
    Select-Object -Property * , @{ Name = 'Prefix'; Expression = { $_.UserPrincipalName -replace '@.*'}}

 

Edit: Wenn Du Dir mit Powershell zu unsicher bist, ist Nils' Tipp ein oder zwei Überlegungen wert!!

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb BOfH_666:

Ja.  ;-) 

Beispiel:


Get-ADUser -Identity <User> |
    Select-Object -Property * , @{ Name = 'Prefix'; Expression = { $_.UserPrincipalName -replace '@.*'}}

 

Edit: Wenn Du Dir mit Powershell zu unsicher bist, ist Nils' Tipp ein oder zwei Überlegungen wert!!

Klappt das auch mit Get-MsolUser? - Vielen Dank :)

vor 39 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

also, ich würde mit csvde.exe die relevanten Userdaten in eine CSV-Datei exportieren und die dann mit Excel auswerten.

 

Gruß, Nils

 

Danke für den Tipp :shy: Ich versuche es aber erstmal über Powershell zu lösen

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb nilzum:

Klappt das auch mit Get-MsolUser? - Vielen Dank :)

Würde es Dir große Schmerzen bereiten, wenn Du es einfach versuchtest?  :hmmm: Ich habe im Moment keinen Zugriff auf eine entsprechende Umgebung. Wenn Get-MsolUser eine Property "UserPrincipalName" zurückliefert, funktioniert es selbstverständlich. Warum sollte es nicht?

Du darfst/sollst/musst gern selbst das ein oder andere probieren - anders machen wir das auch nicht.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...