Jump to content

Fehlerhafte Lizenzierung durch Systemhaus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe aus einem Systemhaus gewechselt und betreue nun die IT eines kleinen Mittelständigen Unternehmens. Das "Systemhaus" hat 3 virtuelle Windows 10 Syteme auf einem Hyper-V installiert. 1x als Terminalserver, 1x als Applicationsserver (sfirm, UPS) und ein Mgmt-System für Verwaltungsaufgaben. Natürlich ist es nicht korrekt Lizenziert. Auf eine erste Nachfrage habe ich unsanft eine Abfuhr erhalten. Man ist sich keines Fehlverhaltens bewusst. Ich gehe nicht davon aus das wir eine Einigung erzielen.

 

Hatte schon mal jemand einen solchen Fall? Mein Chef hat sich "blind" auf das Systemhaus verlassen und ist mehr als nur überrascht durch die gefundenen Mängel (nicht nur falsch Lizenzierte Systeme).

 

LG, d33jay

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFE,

 

eine weitere Zusammenarbeit wird nicht stattfinden. Wer statische IPs im DHCP-Bereich konfiguriert disqualifiziert sich selbst. Dafür hätte ich meinen Azubi den Parkplatz kehren lassen :o) Nicht überwachte Raidsysteme usw.

 

Der Geschäftsführer ist der Meinung man habe alles korrekt gemacht und kosten gespart.

 

LG, d33jay

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb d33jay:

Hallo NorbertFE,

 

eine weitere Zusammenarbeit wird nicht stattfinden. Wer statische IPs im DHCP-Bereich konfiguriert disqualifiziert sich selbst. Dafür hätte ich meinen Azubi den Parkplatz kehren lassen :o) Nicht überwachte Raidsysteme usw.

 

Der Geschäftsführer ist der Meinung man habe alles korrekt gemacht und kosten gespart.

Ohne jemanden verteidigen zu wollen, ich kenne die Umstände nicht: oft entstehen solche Konstrukte auch, weil der Kundes das unbedingt will. Einige Dienstleister setzen das dann halt um. Die intelligenteren von denen haben dabei dokumentiert, dass hier entgegen ihren Rat gehandelt wird. So wie eine Selbstentlassung aus dem Krankenhaus.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb lizenzdoc:

Aber man kann ja die fehlenden Lizenzen nachkaufen !

Was würde man denn hier nachkaufen müssen, um ein virtualisiertes Windows 10 als "Server System" (SQL Express / Fileserver / o.ä.) nutzen zu dürfen?

Windows 10 als "Terminalserver" ist ja nur mit TSPlus o.ä. bzw. patchen von DLLs möglich und somit komplett raus.

 

Oder bezieht sich nachkaufen auf Server OS + entsprechende CALs?

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb magheinz:

Genügt es sich Server Lizenzen in den Schrank zu legen und das client OS weiter als Server laufen zu lassen? 

Hi, die Kurzfassung ist Nein. 

 

Die Lizenzierung unter Microsoft ist nicht ohne Fallstricke. Für mich handelt es sich hier um eine VDI Umgebung. Dazu gab es hier bereits einige Themen. 

 

LG, d33jay

Link zu diesem Kommentar

Hi,
Ich wäre da jetzt etwas vorsichtig!
In der EULA/SoftwareTerms von WIN10PRO OEM steht eindeutig, dass die Lizenz nicht als Server genutzt werden darf !

Virtual DeskTopAcess bedeutet, dass ein bestimmter PC/NB mit VDA-ABO oder SA lizenziert werden muss,

damit er im Unternehmensnetzwerk auf einem Server in einer VM virtualsiert werden kann.
Zusätzlich zur normalen WIN-CAL wird lizenzrechtlich auch die RDS-CAL (TS-CAL) nötig, da Zugriff auf ein GUI!


alles ander...viel Spass beim Audit!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...