Jump to content

DNS Problem Hyper-V mit 4 VMs


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abens zusammen,

 

aktuell teste ich zu Hause einen Hyper-V Server mit 4 VMs einzurichten. Hänge aber an einem für euch Profis vermutlich banalem Problem...

 

Der Hyper-V Host (Windows Server Standard 2019) hat die feste IP 10.0.0.1, als Gateway wurde meine Fritzbox (DHCP aus) mit der IP 10.0.0.254 hinterlegt. Also DNS Server ist der DC mit 10.0.0.4 eingestellt. Der DC01 in läuft als VM und stellt DNS und DHCP. Der DC01 kommt problemlos ins Internet (Bis auf die eigene IP sonst identische Einstellungen zum Hyper-V). Der Hyper-V Host kommt jedoch nicht ins Internet.

 

Obwohl am Hyper-V die feste IP 10.0.0.1 definiert ist und das Icon auf der Taskleitste keinerlei Probleme signalisiert komme ich nicht ins Internet. Das Icon in der Taskleiste zeigt wie gewohnt ad.domain.tld, Internetzugriff.

 

Ein ipconfig spuckt mir die IP 169.254.159.181 aus...

 

Ein ipconfig /release meckert: Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet.

 

Der DHCP Server hat den Bereich von 10.0.0.1-10.0.0.254, wobei 10.0.0.1-10.0.0.100 sowie 10.0.0.200-10.0.0.254 von der Verteilung ausgeschlossen sind. DHCP vergibt auch Adressen, das passt soweit.

 

Ein nslookup sowohl vom DC als auch vom Hyper-V auf den DC oder seine IP funktioniert problemlos. Auch auf www.google.de funktioniert und er zeigt mir die IP an.

 

Kann mir leider nicht erklären wo hier der Hund begraben liegt...

Link zu diesem Kommentar

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Hyper-V
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ad.domain.tld
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ad.domain.tld

Ethernet-Adapter vEthernet (Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - Virtual Switch):

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 6C-2B-59-B7-F0-5F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::e48d:a84f:cf86:9fb5(Bevorzugt) 
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::e48d:a84f:cf86:9fb5%8(Bevorzugt) 
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.0.0.1(Dupliziert) 
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.159.181(Bevorzugt) 
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.254
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 191638361
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-26-0D-37-D1-6C-2B-59-B7-F0-5F
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.0.0.4
                                       9.9.9.9
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Die Autokonfiguration ist aktiviert, DHCP aber aus... :hmmm:

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, was Du anders machst - hier sieht das so aus, und das ist gut so :-)

Ethernet adapter vEthernet (External Network):

   Connection-specific DNS Suffix  . : 
   Description . . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter
   Physical Address. . . . . . . . . : 4C-CC-6A-69-57-A4
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::603d:d0cb:5727:ebd3%3(Preferred) 
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.100.120(Preferred) 
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.100.1
   DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.100.120
                                       192.168.100.113
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Beachte "External Network" statt "Virtual Switch", kein 9.9.9.9 im DNS und kein "duplicated" oder APIPA. Und da mein Router kein IPv6 kann, hab ich das auch noch soweit nötig abgeschaltet. DNS .120 ist der HyperV selber, die .113 einer der DCs.

Link zu diesem Kommentar

Bis gestern hat DHCP noch die Fritzbox erledigt, das habe ich dan ausgeschaltet, bevor ich den DHCP am DC installiert habe. Jetzt habe ich auf der Fritzbox nochmal alle IPs entfernt und den Hyper-V auch nochmal neu gestartet. In der Firtzbox wird auch nur der DC01 als DC01 angezeigt, meine anderen 4 VMs werden als WIN-EJN9CD040MA usw. angezeigt anstelle der Servernamen.

 

Die Fritzbox zeigt mir unter der IP 10.0.0.1 den PC-10-0-0-1 an. Den habe ich auch schon entfernt und den Hyper-V neu gestartet ohne jegliche Veränderung. Im DNS des DC haben sich die VMs mit ihrem Namen angemeldet.

 

Einen Client PC habe ich jetzt mal zum test gestartet, der wird in der reverse lookup zone korrekt eingetragen, in der forward lookup zone wird jedoch kein Eintrag erstellt. nslookup vom Client funktioniert sowohl zum DC als auch zum Hyper-V

 


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : VM-QNAP-Windows10
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ad.domain.tld

Unbekannter Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : LANCOM Secure Client Virtual NDIS6.20 Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 02-00-C1-6A-32-40
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ad.domain.tld
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139C+ Fast Ethernet NIC
   Physische Adresse . . . . . . . . : 52-54-00-EA-39-BC
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::dc42:4ad0:8ae5:4861(Bevorzugt) 
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::dc42:4ad0:8ae5:4861%9(Bevorzugt) 
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.0.0.103(Bevorzugt) 
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 3. April 2020 06:58:15
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 10. April 2020 07:02:32
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.4
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 55727104
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-58-45-4E-52-54-00-EA-39-BC
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.0.0.4
   Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.0.0.4
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

nslookup 10.0.0.1 (vom Client PC)

Server:  DC01.ad.domain.tld
Address:  10.0.0.4

Name:    Hyper-V
Address:  10.0.0.1

Der löst korrekt auf... Die IP 10.0.0.1 wurde sonst nicht nochmals vergeben. Letzt Woche hatte ich mal einen Hyper-V Core Server zum testen aufgesetzt, der wurde aber schon wieder durch den aktuellen Hyper-V Server ersetzt auf der gleichen Maschine.

 

Ein nslookup hyper-v (vom Client PC) zeigt mir jedoch nur die IPv6 Adresse und keine IPv4 Adresse

Server:  DC01.ad.domain.tld
Address:  10.0.0.4

Name:    hyper-v.ad.domain.tld
Address:  fd00::e48d:a84f:cf86:9fb5

 

bearbeitet von noobi
Link zu diesem Kommentar

OT:

vor 6 Stunden schrieb magheinz:

Wenn man lange genug im Job ist, hat man das von jemandem gehört der jemanden kennt der mal gesehen hat wie jemand eine IP doppelt vergeben hat :-)

Wenn dann noch in den unglücklichen Verkettungen tragischer Umstände doppelte MAC Adressen dazu kommen, wird der HyperV Cluster recht unglücklich. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

es lässt sich aus der Ferne kaum einschätzen, was da quer hängt. Da der Netzwerkstack bei Installation von Hyper-V kräftig durchgerüttelt wird, ist es vermutlich am sinnvollsten, den Host einmal sauber neu zu installieren und große Sorgfalt auf das Einrichten der Netzwerkeinstellung zu legen. Da macht man gerade als Anfänger oft was verkehrt, weil die Sache leider etwas unübersichtlich ist.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Nobbyaushb:

War Broadcom, wenn ich mich recht entsinne.

Passiert ganz schnell in virtuellen Umgebungen, (cluster) wenn man für bestimmte Server feste MAC braucht, fällt mir spontan Blackberry ein

Broadcom kann sein.

Virtuell ist es mir noch nicht passiert. 

Witzigerweise haben wir keine Server mehr mit wikich fester Mac. Im cisco UCS-Umfeld ist die MAC auch nur noch virtual... 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...