Jump to content

RDS-CAL Per User Lizenzen werden nicht übernommen


Direkt zur Lösung Gelöst von Wondows,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen


Wir haben seit kurzem eine neue RDWeb Lösung welche mir noch ein wenig Sorgen bereitet.

Bestehen tut diese aus

  • 1x Windows Server 2016 (Web Access, Remotedesktop Gateway, Lizenzierunsserver, Verbindungsbroker)
  • 5x Windows Server 2016 (Session Host)


Das Problem ist, dass meine temporären Lizenzen bald ablaufen, was mir ja egal sein könnte da wir genug Lizenzen (RDS Cal Per User) gekauft haben.

Leider ist es so, dass unser Lizenzierungsserver die Einstellung von RDS CAL Per Device zu RDS Cal Per User nicht übernimmt und unsere Session Hosts darum bald aufhören zu rattern.


Die Fehlermeldung bei allen Session Hosts ist folgene:

Zitat

Für diesen Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar, und bei der Remotedesktop-Lizenzdiagnose wurden Lizenzierungsprobleme identifiziert.


Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Gerät" und im Redirector-Modus "Nein", auf dem Lizenzserver "<Lizenzserver>" sind jedoch keine installiert Lizenzen mit den folgenden Attributen vorhanden:
    Produktversion: Windows Server 2016
    Lizenzierungsmodus: Pro Gerät
    Lizenztyp: RDS-CALs oder Lizenzen für VDI-Premiumsuite

 


Die Aussage ist ja eigentlich ziemlich aussagekräftig. Nur leider spielen die Server wieder nicht mit.

Folgendes habe ich gemacht.

  •     Auf dem Lizenzserver unter Sammlungen --> Aufgaben --> Bereitstellungseigenschaften anpassen --> Remotedesktiolizenzierung --> von Pro Gerät auf Pro Benutzer geändert
    • Resultiert in:
      • Zitat

        Fehler beim Aktualisieren der Eigenschaftsseite "RD-Lizenzierung", Fehlerursache: Ausnahme "Die Lizenzeinstellungen können nicht festgelegt werden:  "Der Vorgang ist ungültig. ""

         

  •      Den Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM\Licensing Core" Licensing Mode auf 4 gesetzt (Auf Lizenzserver und Sessions Hosts angewendet)
  •     GPO Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Remotedesktopdienste --> Remotedesktopsitzungs-Host --> Lizenzierung (Auf Lizenzserver und Sessions Hosts angewendet)
    • Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden: Aktiviert
    • Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen: Aktiviert --> Pro Benutzer
  •     Die neusten Windows Updates installiert und die Server neu gebootet.


Das hat leider alle nicht funktioniert. Komisch ist aber wenn ich die Einstellung in der Bereitstellung anpasse und die Fehlermeldung erhalte, schreibt er die Einstellung irgendwie doch.

Get-RDLicenseConfiguration -ConnectionBroker "<Lizenzserver>"

Mode                 LicenseServer
----                 -------------
PerUser              {<Lizenzserver>}


Wenn ich aber den Server wieder neu boote ist der ganze Zauber verschwunden. Beim

Set-RDLicenseConfiguration

Befehl erhalte ich die Meldung, dass gar keine Bereitstellung vorhanden ist.

Ich habe ziemlich wenig Erfahrung mit RDWeb und hoffe hier jemanden zu finden der genau dieses Leiden auch schon hatte.

Ich hoffe ich habe genug Details gegeben.

 

EDIT:

Der Lizenzserver ist in der AD Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver"

 

EDIT2:

Ich habe testweise mal einen Test-Session-Host mit dem Servermanager vom Lizenzserver aus der Sammlung entfernt und neu hinzugefügt.

Bein Konfigurieren meldet er:

Zitat

Der RD-Sitzungshostserver <Session-Host> kann nicht konfiguriert werden. Der Vorgang ist ungültig

Auszug aus dem Eventlog:

Zitat

Fehler beim Aktualisieren der Sammlungseigenschaft "
Servername : <Session-Host>

ActiveSessionLimit : NotConfigured
IdleSessionLimit : NotConfigured
DisconnectedSessionLimit : NotConfigured
BrokenConnectionAction : NotConfigured
DeleteTempFoldersOnExit : NotConfigured
UseTempFoldersPerSession : NotConfigured
EnableAutomaticReconnection : NotConfigured
SecurityLayer : NotConfigured
EncryptionLevel : NotConfigured
AuthenticateUsingNLA : NotConfigured
DeviceRedirectionOptions : NotConfigured
RedirectSmartCard : NotConfigured
UseRDEasyPrintDriver : NotConfigured
RedirectClientPrinter : NotConfigured
SetClientPrinterAsDefault : NotConfigured
RedirectAVPlayback : NotConfigured
RedirectAudioRecording : NotConfigured
RedirectPnPDevices : NotConfigured
RedirectClipboard : NotConfigured
RedirectDrives : NotConfigured
MaxMonitors : NotConfigured
Unbekannter Fehler:1 : Failed : Der RD-Sitzungshostserver "<Session-Host>" kann nicht konfiguriert werden. Der Vorgang ist ungültig.
".

 

 


Vielen Dank!

Gruss

bearbeitet von Wondows
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Wondows:

Funktionieren tut es nun nachdem ich die GPO auf "Erzwingen" gesetzt habe.

Wenn es nur damit funktioniert, solltest du mal schauen, welche Policies sonst noch so auf den Computer wirken. Denn dann stimmt in der Abarbeitung deiner GPOs was nicht.

Ein /force ist im Allgemeinen auch nicht so martialisch wie "erzwingen" und "force" vermuten lassen. Es kann also sein, dass du an den Symptomen deiner (Fehl-)konfiguration rumdoktorst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...