Jump to content

Altaro VM Backup - wie Hyper-V Host sichern


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

eine Frage an die Nutzer von Altaro unter euch. Ich habe vor einen physikalischen Server mit Windows Server Standard 2019 mit der Hyper-V Rolle für 4 VMs einzurichten. Mit Altaro VM Backup sichere ich dann die 4 VMs, soweit klar. Doch wie sichere ich den Hyper-V Host? Altaro kann den physischen Server mit einer Hyper-V Rolle nicht sichern. (bzw. wird es laut dem Vertrieb mit der Hyper-V Rolle Probleme geben)

 

Wie handhabt ihr das? Im Prizip ist auf dem Host nur die Hyper-V Rolle, Altaro, sowie ESET installiert. Kein Backup? - und im Falle des Falles den Host komplett neu aufsetzen oder gibts da eine Möglichkeit den Host komplett zu sichern?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

du könntest mit dem Windows Server Backup den Host sichern oder auch mit dem kostenlosen Veeam. Ich persönlich würde die Einrichtung des Hosts (sehr) gut dokumentieren und im Falle des Falles neu installieren. Bei dieser Methode würde ich ein eigenes RAID / Volume für den HyperV und eins für die Daten bzw. die VMs nutzen.

 

Gruß

Jan

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

du könntest mit dem Windows Server Backup den Host sichern oder auch mit dem kostenlosen Veeam. Ich persönlich würde die Einrichtung des Hosts (sehr) gut dokumentieren und im Falle des Falles neu installieren. Bei dieser Methode würde ich ein eigenes RAID / Volume für den HyperV und eins für die Daten bzw. die VMs nutzen.

 

Gruß

Jan

Hi Jan,

 

ja, der Hyper-V läuft auf einem RAID1 aus 2x 480GB SSD. Kann dann problemlos platt gemacht werden. Das kostenlose Veeam Backup nutze ich auf einigen Clients und hat mir schon oft gute Dienste erwiesen. Getestet hast du das aber auch noch nicht mit einem Hyper-V Server? 
 

Klar neu aufsetzen ist kein Problem, aber wenn man sich das sparen kann... 

vor 41 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Den Host sichern wir nicht - wenn die VM´s da sind, ist der in unter einer Stunde neu gemäß der guten Dokumention eingerichtet.

 

Das Backup darf natürlich nicht auf dem Host liegen... :-)

Jupp, ja Backups kommen per iSCSI auf 2 örtlich getrennte QNAPs. 

Link zu diesem Kommentar

Ich sichere viele Hosts mittels Veeam Endpoint. Funktioniert zuverlässig und ist kostenlos. Aber wenn ich so auf die letzten Jahre zurückblicke, muss ich sagen, es war eigentlich den Aufwand nicht wert. Denn wie häufig fällt ein Host schon unrettbar aus? Fällt die Hardware aus, steckt man die Disks in den als Ersatz vorhandenen oder gelieferten Server. Und ein fehlerhaftes Windows Update hat mir zumindest seit Server 2012 noch nie das System unrettbar zerschossen. Und im schlimmsten aller Fälle ist der Host in kurzer Zeit neu installiert.

 

Es empfiehlt sich aber, die VM mit der Backupsoftware nach Updates jeweils zu sichern (VHDX wegkopieren reicht). Denn sonst muss man im Notfall die auch noch installieren, konfigurieren etc. Das geht auch keine Woche, aber länger als einfach die VHDX-Dateien zurück zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...