Jump to content

Emfehlung Server System Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb mwiederkehr:

Das stimmt schon, aber mittlerweile haben auch Rackserver geregelte Lüfter und die CPUs brauchen im Leerlauf nicht mehr so viel Strom wie früher. Die 60-80W Leerlaufleistung, die ein Server mit einer CPU erzeugt, bekommt man auch in einem Rackgehäuse leise abgeführt. Aber es gibt wahrscheinlich Unterschiede zwischen den Herstellern.

Also die Server die wir hier haben(neu alles cisco, alt IBM), die klingen wie Flugzeugturbinen. Ich hab extra Mickymäuse, falls ich zum testen mal einen Büro hochfahren muss. 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Squire:

Leasingrückläufer bekommt man bei Ebay

 

Erklär mir mal, warum Du bei einem Host 4 Nics für Clustering benötigst. 

Ich glaub... Du solltest dich noch mal mit den Grundlagen bei Virtualisierung beschäftigen. 

 

Da ich mich für längere Zeit beruflich im Ausland aufhalte, habe ich mit Ebay Bestellungen Schwierigkeiten. Da scheitert die gute Idee mit Leasingrückläufer bei mir leider ab.

Stimmt jetzt so wie du fragst, habe ich bzgl. 4 Nics für Clustering einen Denkfehler gemacht. (Hatte im Erinnerung, z.B. wegen Network Load-Balancing etc. das für Cluster 4 Nics empfohlen wird) Dank Virtualisierung reicht hier in dem Fall einen physischen Nic und alles andere wird in der Virtualisierung gelöst. Ist etwas lange her womit ich mich beschäftigt hatte. Müsste mich da nochmal im Detail noch einlesen. Aber danke für den Hinweis.
Also benötige ich als Hardware 1x 10G LAN Port

vor 13 Stunden schrieb BOfH_666:

Ich bin weit davon entfernt, mich mit Server-Hardware gut auszukennen, aber an was ich mich noch erinnern kann ist, dass es im Bereich Server-Hardware-Komponenten eher nie um geringe Lautstärke dafür so gut wie immer um Zuverlässigkeit und Leistung geht ... und das geht bei einem Rack-Server fast immer mit einer soliden Geräuschkulisse einher.  ;-) 

Eben, da gebe ich dir recht und sehe das auch so. Daher, wie oben beschrieben, mache ich mir wegen dem Geräusch keinen Kopf. Hauptsache läuft die Kiste stabil und zuverlässig.

 

 

vor 7 Stunden schrieb mwiederkehr:

Das stimmt schon, aber mittlerweile haben auch Rackserver geregelte Lüfter und die CPUs brauchen im Leerlauf nicht mehr so viel Strom wie früher. Die 60-80W Leerlaufleistung, die ein Server mit einer CPU erzeugt, bekommt man auch in einem Rackgehäuse leise abgeführt. Aber es gibt wahrscheinlich Unterschiede zwischen den Herstellern.

Richtig, denn es gibt extra Lüfter die zwar etwas teurer aber dafür leiser sind.

 

 

vor 5 Stunden schrieb BOfH_666:

Nagut, wenn er sich das Dingens nicht unter'n Schreibtisch stellt, wird's vermutlich auch nicht so dramatisch werden ....  ;-) 

Hahaha, nein, nein nicht unterm Schreibtisch. Der Server wird in einem Serverschrank montiert der sich im Nebenraum befindet. Daher soll der Server auch in einem 19" Server Gehäuse montiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand nun was die Hardware angeht einen Vorschlag für mich, wie ich die Hardware am besten konfigurieren sollte / könnte?

 

Ich würde mich auf entsprechende Unterstützung sehr freuen, da ich mich da etwas schwertue.

Denn im Server-Bereich gibt es sehr viele kleine Feinheiten die ich bei der Zusammenkonfiguration achten sollte.

 

Welchen Intel oder AMD (7nm) CPU empfiehlt ihr mir und für mein Vorhaben, neben der Geschwindigkeit sollte die CPU mindestens wie viel Kerne haben?

DDR4 mind. 64GB habe ich mir gedacht (wenn preislich machbar ist, würde ich bis zu 128 GB hochgehen). Aber welche Marke, Bustakt etc. würdet ihr mir hierfür empfehlen?

 

Sollte ich einen Mainboard mit Dual CPU mir besorgen oder wäre das etwas übertrieben für meine Zwecke?

Wahrscheinlich könnte ich mir dann keine 2 CPUs mir besorgen :-D.

Also wäre es auch Vorteilhaft einen Mainboard mit Single CPU, der dafür gute CPU Geschwindigkeit liefert und mit vielen Kernen bestückt ist?

 

Wie viel Watt sollte ich für die Hardware an Netzteil planen müssen, würde z.b. ein 800 Watt Netzteil reichen oder wäre es zu viel?
Ich habe da auf bequiet Netzteil gedacht. Welche Netzteile werden für die Server (19" Gehäuse 2 HE) empfohlen?

 

MfG
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst, dass Du Dich im Ausland aufhältst, manche Hardware ist nicht überall zu bekommen, grundsätzlich ist aber fast alles zu adaptieren.

 

Als erstes würde ich mir darüber klar werden, was mir wichtig ist und von da aus starten. Es sollen 3,5" SATA Platten mit Hot Plug sein, daraus ergibt sich ein Gehäuse mit einer entsprechenden Backplane. Das Gehäuse soll 2HE haben, hier gibt es Anbieter, die so etwas im Programm haben, spontan Chenbro oder Supermicro sowie viele NoNames, die leider häufig ohne Backplane.

 

Bei 2HE bieten die genannten Hersteller auch Kühlkörpert (passiv!) für die Prozessoren an, bei 1-2HE ist das durchaus üblich. Damit sind wir schon beim Kühlkonzept, das Gehäuse ist hier Chef im Ring und z. B. einen aktiven CPU Lüfter einzubauen ist vom Strömungsaufbau kontraproduktiv. Bei Markenservern sind oft eigene Gehäuselüfter (z. B. mit Stecker am Gehäuse) eingebaut.

 

Bei einem 2HE Gehäuse ist die Auswahl an Netzteilen etwas eingeschränkt, der Gehäusehersteller hat da in der Regel eine Auswahl. 750 W reichen für 8 3,5" Platten gut aus, es sollte aber ein Markenprodukt sein.

 

Das Board sollte zwingend einen Chipsatz mit ECC Unterstützung haben, die AMD Chipsätze können das sehr oft, bei Intel gehört fast immer ein Xeon dazu. Die Anzahl an NICs nach außen sollte schon 4 betragen, einer geht für die Verwaltung drauf, einer wird für das normale Netz verwendet und zwei sind für z. B. die Anbindung von virtuellen Switches an den Router gut. 10Gb Adapter sind für die Anbindung von einem NAS als iSCSI Datengrab gut oder wenn größere Dateien gestraemt werden müssen.

 

Das Board bestimmt auch die Anbindung der Backplane, können die Plattenanschlüsse Hot-Plug, SAS und SATA und sind genug Anschlässe drauf. Eine weitere Frage stellt sich ob Hard- oder Software RAID verwendet werden soll. Bestes Beispiel ist FreeBSD mit seinem ZFS, hier gibt es genügend Probleme mit Hardware RAID Adaptern.

 

Bei den CPUs ist es egal auf wie vielen Sockeln die Kerne laufen, ein 16 Kerner von AMD in bei gleicher Taktung nicht langsamer als 2 Xeons mit je 8 Kernen. Hier gibt die Antwort das Preisschild.

 

Der Speicher ist in der Regel nicht geschwindigkeitsentscheidend, ECC ist pflicht, Takt gibt das Board vor (zumindest minimum und maximum) und so entscheidet Preisschild und Verfügbarkeit.

 

Am Ende ist der Server durchkalkuliert, das ist der Moment wo noch einmal die Konfiguration mit einem Markengerät verglichen werden sollte, ein Anbieter mit dem Anfangsbuchstaben "D" hat auf seiner Webseite einen Kalkulator, manchmal ist der günstiger...

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb muenster:

Du schreibst, dass Du Dich im Ausland aufhältst, manche Hardware ist nicht überall zu bekommen, grundsätzlich ist aber fast alles zu adaptieren.

Grundsätzlich hast du da recht, jedoch habe ich das Glück, dass hier zu 90 % oder noch mehr an Hardware importiert wird und somit dürfte ich da keine Schwierigkeiten haben. Schwieriger wird es bei gebrauchte Hardware, sprich Ebay etc. ... Da kann ich den Verkäufer schlecht dazu bitten die Ware ins Ausland zu verschicken zu lassen, wo dazu dann noch eventuell Zollgebühren, sowie Zoll Probleme etc. mit einkalkuliert werden müsste.

Daher lieber Neuprodukte kaufen. So habe ich dann auch noch Garantie auf die einzelnen Produkte.

 

vor 39 Minuten schrieb muenster:

Als erstes würde ich mir darüber klar werden, was mir wichtig ist und von da aus starten. Es sollen 3,5" SATA Platten mit Hot Plug sein, daraus ergibt sich ein Gehäuse mit einer entsprechenden Backplane. Das Gehäuse soll 2HE haben, hier gibt es Anbieter, die so etwas im Programm haben, spontan Chenbro oder Supermicro sowie viele NoNames, die leider häufig ohne Backplane.

Zu Anfangszeit habe ich damit gerechnet, das ich meine vorhandenen 4x je 14 TB SATA III HDDs als RAID 10 (lieber Hardware - RAID) zu nutzen. Aber im Thread hier wurde SAS mir empfohlen. Daher ist meine aktuelle Planung folgendermaßen:

Die vorhandenen SATA HDDs verwende ich als NAS (Hardware - RAID 10).
Dazu besorge ich mir dann eine sehr gute SAS mind. 10K oder höher 1-2 TB Festplatten, zur Anfangszeit davon 2 Stück und später kommen weitere dazu, wegen dem Preis.
Mir ist bei der Hardware an allen Komponenten die Leistungen enorm wichtig, daher gehe ich für den Anfang an Stückzahlen runter, so das ich in laufe, der Zeit die Stückzahlen, sei es an den Festplatten oder RAM´s erhöhe.

Die SAS Platten würde ich dann sowohl für das eigene Betriebssystem (in dem Fall für Proxmox / ESXI) und für die VM's nutzen. Da weiß ich nicht, ob es empfohlen wird oder von Vorteil wäre die SAS als RAID zu nutzen. Ich denke da, dass vielleicht bei RAID 1 die Geschwindigkeit eventuell drunter leiden würde. Da bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.

 

vor einer Stunde schrieb muenster:

Bei 2HE bieten die genannten Hersteller auch Kühlkörpert (passiv!) für die Prozessoren an, bei 1-2HE ist das durchaus üblich. Damit sind wir schon beim Kühlkonzept, das Gehäuse ist hier Chef im Ring und z. B. einen aktiven CPU Lüfter einzubauen ist vom Strömungsaufbau kontraproduktiv. Bei Markenservern sind oft eigene Gehäuselüfter (z. B. mit Stecker am Gehäuse) eingebaut.

Passivkühlung bei solchen CPU´s hätte ich mir nicht vorstellen können. Sind solche Kühlung denn wirklich gut? Ich dachte, dass man eher auf flache Kühler etc. montiert wird.
Wieso wäre ein aktive CPU Lüfter hier kontraproduktiv? Der Strömungsaufbau ist je nach Gehäuse entsprechend geplant oder eher nicht?

 

vor 1 Stunde schrieb muenster:

Das Board sollte zwingend einen Chipsatz mit ECC Unterstützung haben, die AMD Chipsätze können das sehr oft, bei Intel gehört fast immer ein Xeon dazu. Die Anzahl an NICs nach außen sollte schon 4 betragen, einer geht für die Verwaltung drauf, einer wird für das normale Netz verwendet und zwei sind für z. B. die Anbindung von virtuellen Switches an den Router gut. 10Gb Adapter sind für die Anbindung von einem NAS als iSCSI Datengrab gut oder wenn größere Dateien gestraemt werden müssen.

Danke für die Information. Das war mir ebenfalls nicht so bekannt, dass ECC Unterstützung so wichtig ist. Wäre AMD Chipsatz für den Serverbetrieb eher nicht ungeeignet, weil AMD grundsätzlich so heiß wird? Da die Gehäuse doch bei 2 HE eher schon schmal ist, wäre das da nicht kritisch?

Ah hatte es also doch mit NIC's richtig im Erinnerung gehabt. Also plane ich dann doch 4x 10G NIC's ein.

Hast du da bestimmte Produktempfehlung für mich?

 

vor 1 Stunde schrieb muenster:

Bei einem 2HE Gehäuse ist die Auswahl an Netzteilen etwas eingeschränkt, der Gehäusehersteller hat da in der Regel eine Auswahl. 750 W reichen für 8 3,5" Platten gut aus, es sollte aber ein Markenprodukt sein.

Welche Marke würdest du hierfür empfehlen?

 

vor 1 Stunde schrieb muenster:

Das Board bestimmt auch die Anbindung der Backplane, können die Plattenanschlüsse Hot-Plug, SAS und SATA und sind genug Anschlässe drauf. Eine weitere Frage stellt sich ob Hard- oder Software RAID verwendet werden soll. Bestes Beispiel ist FreeBSD mit seinem ZFS, hier gibt es genügend Probleme mit Hardware RAID Adaptern. 

Wie kann ich da am besten vorgehen, so das ich dem Backplane zum Board anpassen kann oder umgekehrt?
Ich habe an Hardware RAID gedacht. Proxmox bietet da auch die Software Variante an aber denke, dass die Hardware Variante da besser geeignet ist, oder?
Oh die Probleme waren mir auch nicht bekannt. Auf was muss ich da achten, sodass ich so wenig wie möglich keine Probleme bekomme?
 

vor 1 Stunde schrieb muenster:

Am Ende ist der Server durchkalkuliert, das ist der Moment wo noch einmal die Konfiguration mit einem Markengerät verglichen werden sollte, ein Anbieter mit dem Anfangsbuchstaben "D" hat auf seiner Webseite einen Kalkulator, manchmal ist der günstiger...

Ich danke für den Tipp mit "D" ;-). Das war mir auch nicht bekannt mit dem Kalkulator.
Wäre dir da dankbar, wenn du mir da die guten Marken nennen könntest.


Ich würde mich auch dazu freuen, wenn du / ihr mir paar Links zukommen lässt.
Ihr könnt mich auch gerne damit zu bombardieren ;-).
So habe ich dann bessere Vorstellungen und würde mir da eine Liste anfertigen und euch diese vorschlagen was ihr davon haltet.

Was haltet Ihr eigentlich von diesem Netzteil hier: HP 865414-B21 800W?
Die ist mir beim Stöbern aufgefallen. Dann habe ich noch als 19" Gehäuse das hier gefunden (auf einer türkischen Seite) Dark ServerNet 2U 4x8cm Fanlı 500W 8x3.5" Server Kasa
Eventuell könnte ich das Beziehen. Müsste nun das Board da reinpassen.

Was sagt Ihr dazu?

MfG
Daniel
 

vor einer Stunde schrieb Squire:

10G und schnelle CPU beißt sich m. E.  mit den lahmen SATA HDDs

Ja daher werde ich mir 2 gute SAS besorgen. Hoffe, das sprengt nicht zu sehr mein Budget aus.

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion um die Plattenleistung geistert immer wieder hier herum, bei Virtualisierung speilen aber noch viele andere Faktoren eine Rolle zumal Platten >10k immer schwerer zu bekommen sind, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Lies dies: vmware und storage einmal durch und finde Deine Anforderung wieder. Im übrigen baut Seagate auch recht flotte 3,5" SAS Platten.

 

DELL hat z. B. die 5er Baureihe mit 2 Xeons und Passivkühlern im Regal (mit bis zu 8 3,5" Platten) im Regal, dafür aber 6 x 60mm Lüfter, bis das BS hochgefahren ist hat man einen recht hohen Lärmpegel im Serverraum. Immer daran denken, dass die CPUs in der Regel selten 100% leisten.

 

Welche CPU gewählt wird ist, wie im Übrigen die Marke, eine Glaubensfrage. Nicht von der Hand zu weisen sind hier schon die erwähnten Punkte wie Service-, Ersatzteil-, Treiber und BIOS-Updateverfügbarkeit. Was nützt mir ein ASUS Serverboard mit einem BIOS von 2018? Für privat und als Laborsystem kein Problem, aber produktiv?

 

Da Du für private Zwecke suchst brauchst Du da wenig Rücksicht zu nehmen, es zählt das Anwendungsprofil. Der eine hat die Sicht der Datenbankoptimierung, der andere die Sicht der Terminalserveroptimierung usw., alle haben mit der jeweiligen Konfiguration genau den richtigen Vorschlag gegeben. Hier kannst nur Du entscheiden.

 

Hinsichtlich der Komponenten ist die Kompatibilitätsliste von VmWare recht hilfreich, was da als unterstützt eingetragen ist verträgt sich in der Regel mit so ziemlich allen Anwendungen, ein Crosscheck mit den gewünschten Komponenten lohnt sich.

 

Hard- vs. Softwareraid ist auch so eine Glaubensfrage, bei z. B. FreeBSD mit ZFS ist Hardwareraid keine gute Idee, die Leistung des Softwareraid auf Basis ZFS reicht vollständig aus. Der Hardwareraidadapter muss, damit er schnell ist, den write-cache nutzen, das bedingt aber zwingend eine Pufferlösung des Cache, Abwägung Kosten gegen Leistung.

 

Die Option 10GBase-T wird ohnehin mit einer Zusatzkarte gelöst (bei Markensystemen mit speziell angepassten), Hersteller sind wie üblich Intel, Broadcomm usw. Wenn günstig zu erwerben oder onBoard würde ich das einbauen bzw. mitnehmen, ob es etwas bringt ist anwendungsbedingt.

 

Bei den Netzteilen ist die Verfügbarkeit entscheidend, in den Formaten tummeln sich ohnehin nicht die absoluten NoNames da es wegen der geringen Mengen nicht lohnt. Das Nutzungsprofil entscheidet über Redundanz und schon ist die Auswahl schon wieder kleiner.

 

Direkt eine Konfiguration empfehlen kann und wird Dir ohnehin keiner, es ist immer individuell und die Anwendungen und persönlichen Vorlieben spielen auch eine Rolle. Auch der Zugang zu den Wunschprudukten ist nicht zu verachten, es verkaufen manche Händler nur an gewerbliche Abnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...