Jump to content

GPO finden, welches meine Einstellungen bestimmt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen DC mit Windows Server 2012. Dieser hat eine undokumentierte und recht Komplexe Struktur an OUs und Gruppenrichtlinien.

Ein Terminalserver unter Windows Server 2008 erhält Firewalleinstellungen. Das kann ich allein an dem entsprechenden Hinweis in der Windows Firewall erkennen.

Ein Gruppenrichtlinienobjekt mit einem Aussagekräftigen Namen gibt es nicht, also muß die Einstellung in einem der zahlreichen GPOs stecken.

 

Auf welche Weise kann ich schnell und übersichtlich ermittelm, wo die Gruppenrichtlinien diesbezüglich eingestellt sind? Diese Einstellung würde ich vorübergehend entfernen wollen.

 

ich möchte zu Fehlerauschlußzwecken erreichen, daß die Firewall am TS NUR von mir und nicht durch eine Gruppenrichtlinie beeinflusst wird.

 

Besten Dank :-)

 

mfg Aehrtfoordt

Link zu diesem Kommentar

wf.msc hilft da auch weiter - Du kannst da eine Spalte "Regelquelle" einblenden, da steht dann notfalls die ausschlaggebende GPO drin. Könnte einfacher sein als der HTML-Report :-)

Und wenn Du meinst, Deine OU- und GPO-Struktur wäre undokumentiert und komplex: Nein, ist sie nicht. Egal wie sie aussieht, ich hab hier eine, die gewinnt da auf jeden Fall :D Über 15.000 GPOs... (Nein, kein Tippfehler, das ist eine 15 mit 3 Nullen.)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb BOfH_666:

Jetzt weiß ich auch, warum Du immer so gut mit GPOs unterwegs bist ... Du hast gar keine andere Wahl ... DU MUSST EINFACH ...  ;-) :aetsch2: :rofl:

[OT]Manchmal muß ich nicht nur, sondern will sogar :-) Neuester Streich: Bevölkere die lokale Hyper-V Administratoren Gruppe mit Usern/Gruppen aus  der Domäne. Problem: Gruppenname ist sprachabhängig und in den GPP "Local Users and Groups" nicht als vordefinierte Gruppe enthalten. Lösung: Item Level Targeting mit WMI-Abfrage auf die SID und LocalAccount="True", Property "Name" in Variable speichern und die als Gruppenname verwenden.[/OT]

 

@Aehrfoordt bist du mit dem GPResult weitergekommen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habs gemessen. Und ok, ich hab noch Domain=%Computername% mit drin, aber das läuft in 0,5 bis 5 Millisekunden durch. Sobald Du aus Versehen in der Domäne landest, bist Du natürlich bei den zweistelligen Sekundenzahlen.

Edit: Seit ich https://evilgpo.blogspot.com/2014/11/wmi-filter-performance-in-group-policy.html geschrieben habe, messe ich JEDE neue WMI-Abfrage, die ich irgendwo in GPOs verwende, erst mal mit Measure-Command nach. Gerne mehrfach, gerne auf unterschiedlichen Rechnern.

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...