Jump to content

Zusätzliches Postfach: E-Mails werden nicht angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

Zunächst möchte ich mich für vielleicht unsinnig erscheinende Fragen entschuldigen, denn ich bin Laie auf dem Gebiet Exchange Server und musste jetzt notgedrungen einspringen, weil unser Systemadmin längerfristig wegen Krankheit ausfällt und es, gerade im Moment, praktisch unmöglich ist, schnell entsprechenden Ersatz zu finden. Ich versuche, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben und hoffe 1. auf Euer Mitleid ;-) und 2. auf hilfreiche Tipps! Wir haben einen Exchange Server 2010 (Version: 14.01.0438.000) im Einsatz. Ich weiß, dass die Version veraltet ist, aber ich muss jetzt erst mal eins nach dem anderen angehen, zerreißt mich also bitte nicht deshalb. Vor einigen Jahren wurde von Exchange 2007 upgedatet und einige der damaligen Postfächer bestehen noch heute unverändert. Das ist wichtig zu wissen, dazu komme ich aber später.

 

Folgendes Problem besteht also:

Es soll möglich sein, dass das E-Mail Postfach eines Kollegen in der eigenen Outlook Ansicht als gesondertes Postfach angezeigt wird.

Dafür wurde über die Exchange Management Konsole / Empfängerkonfiguration das gewünschte Postfach ausgewählt und über Berechtigung Vollzugriff verwalten der Benutzer ausgewählt, dem dieses Postfach angezeigt werden soll.

 

Das klappt auch soweit, nur leider werden weder die eingehenden noch die ausgehenden Mails angezeigt. Posteingang und gesendete Elemente ist komplett leer. Jetzt das kuriose: bei zwei der Postfächer, die bereits mit Exchange 2007 bestanden, funktioniert es problemlos, aber leider auch nicht bei allen, die schon damals bestanden hatten. Bei neu angelegten Postfächern geht es im Übrigen auch nicht.

 

Ich erkenne leider keinen Unterschied in den Konfigurationen zwischen den einzelnen Postfächern. Oder wo könnte/sollte ich noch schauen?

 

Ich habe außerdem schon ausprobiert, im eigenen Postfach unter Kontoeinstellungen / Reiter E-Mail / Ändern / Weitere Einstellungen / Erweitert das Postfach auf diesem Wege hinzuzufügen, aber auch das sorgt nur dafür, dass das Postfach des Kollegen zwar angezeigt wird, aber leer ist :sauer:

 

Wie gesagt, ich bin absoluter Exchange Laie und arbeite mich da gerade erst ein. Seht es mir also bitte nach, wenn ich doofe Fragen stelle ;-) Ich hoffe wirklich, dass Ihr mir als Experten weiterhelfen könnt, mir gehen nämlich langsam echt die Ideen aus.

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Nicole0204:

Wir haben einen Exchange Server 2010 (Version: 14.01.0438.000) im Einsatz.

Glückwunsch. Mal abgesehen, dass 2010 eh kurz vor dem Aus steht, ist euer Exemplar auch noch absolut ungepatcht. :/ Ich würde als erstes mal dafür sorgen, dass das Ding auf  SP3 und RU28 kommt. Danach kann man sich andere Problem anschauen. Niemand hat Lust Probleme zu lösen, die sich evtl. aufgrund vollkommen veralteter Software ergeben und vor Jahren bereits gelöst wurden.

 

Bye

Norbert

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Glückwunsch. Mal abgesehen, dass 2010 eh kurz vor dem Aus steht, ist euer Exemplar auch noch absolut ungepatcht. :/ Ich würde als erstes mal dafür sorgen, dass das Ding auf  SP3 und RU28 kommt. Danach kann man sich andere Problem anschauen. Niemand hat Lust Probleme zu lösen, die sich evtl. aufgrund vollkommen veralteter Software ergeben und vor Jahren bereits gelöst wurden.

 

Bye

Norbert

 

Ach NorbertFe sicher richtig, aber man kann es freundlicher sagen ;-)

Es wird immer veraltete Patchstände geben, das wirst Du wohl wissen..

 

Gruß Mikro

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb mikro:

Ach NorbertFe sicher richtig, aber man kann es freundlicher sagen ;-)

Es wird immer veraltete Patchstände geben, das wirst Du wohl wissen.

Ich bin der andere Norbert - und ich muss wiedersprechen.

Das mal ein RU / CU hinten dran ist, gibt es schon - aber so alt ist in meinen Augen fahrlässig.

Und bei 2010/2013/2016 ist die Vorgabe aktuell -2, seit 2019 sogar aktuell -1

 

An @Nicole0204 ggf. solltest du dir jemanden für das Update dazu holen

Läuft der 2010er auf Physik oder VM, welches OS ist drunter?

Ist ein Upgrade auf 2016 oder 2019 geplant?

Umzug in die Cloud?

Link zu diesem Kommentar

Ups, da hadere ich mit Dir und dann nehme ich auch noch den falschen Namen :-)

Dafür entschuldige!

Ich kenne die MS Supportrichtlinien. Die helfen Ihr ja aber, wo sie am Anfang schon Entschuldigung etc sagte, ja nicht weiter. Nach ner Frage gleich eine "drauf" zu bekommen, ist halt irgendwie unpassend.

Rein dessen galt mein Kommentar, weil man das leider zu oft sieht und das auch oft von Usern die ansonsten gar nichts schreiben.

 

Ich find sowas halt immer etwas schade...

 

Gruß mikro

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Natürlich ist ein Upgrade geplant, hilft mir aber jetzt im Moment mit meinem aktuellen Problem in der aktuellen Umgebung leider nicht. Ich hatte natürlich befürchtet, dass ich hier zerlegt werden würde wegen der Uralt-Version und ich bin mir auch absolut darüber im Klaren, dass da zeitnah was passieren muss. Ich bin im Übrigen kein kompletter DAU, nur kenne ich mich eben mit Exchange nur wenig bis gar nicht aus.

 

Ich werde jetzt erst einmal das SP3 und RU28 installieren und mich dann ggf. wieder melden. Danke für diesen Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Nicole, ich verstehe dich durchaus - und habe auch für die Situation Verständnis, ich erlebe das durchaus öfter mal...

 

Das Update auf das SP3 und anschließendem RU ist nicht ohne - ich würde ggf. einen anderen Weg gehen.

Ubd Norbert hat insofern nicht unrecht, das du eventuell einen Bug im Exchange hast, der bereits lange behoben ist.

 

Beantwortest du bitte noch meine Fragen von 12:55h?

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Nicole, ich verstehe dich durchaus - und habe auch für die Situation Verständnis, ich erlebe das durchaus öfter mal...

 

Das Update auf das SP3 und anschließendem RU ist nicht ohne - ich würde ggf. einen anderen Weg gehen.

Ubd Norbert hat insofern nicht unrecht, das du eventuell einen Bug im Exchange hast, der bereits lange behoben ist.

 

Beantwortest du bitte noch meine Fragen von 12:55h?

Natürlich:

Windows Server 2008 R2 Standard (ich weiß, ich weiß...), VM, 2016 ist geplant wegen Migrationsmöglichkeit von 2010 auf 2016.

 

Was wäre denn der "andere Weg"? Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht auf 2016 umsteigen, falls das gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das eine VM ist würde ich einfach einen weiteren Exchange gleich aktuell in einer weiteren VM installieren, alle Connectoren und Mailboxen sowie (sofern genutzt...) die Public folder auf den neuen Server schieben, fertig.

Dauert einen Tag max.

Gemäß dieser Matrix (mein Standard-Werk..)

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019

darf auch Exchange 2010 auf Server 2012R2

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für mich gibt es, und das meine ich nicht böse, eigentlich nur einen Weg, das einigermassen sauber gelöst zu bekommen:

  • VM mit 2012R2 aufsetzen
  • Echange 2010 installieren
  • SP3 und aktuelles CU installieren
  • Connectoren aufbauen
  • Maiboxen verschieben
  • Exchange ALT deinstallieren
  • Hostnamen als Alias auf den neuen zeigen lassen
  • alte IP übernehmen

und dann in Ruhe auf 2016 gehen, mit dem alten Patchstand kannst du weder direkt auf 2013 oder 2016, noch kommst du in die Cloud, und ob ich es mir antun würde, noch einmal eine alte Kiste sauber zu ziehen, wenn ich VMs haben kann, weiß ich ehrlicherweise auch nicht.

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nicole0204:

Hallo!

 

Vielen Dank an Mirko, sein Tipp brachte den gewünschten Erfolg. Hier kann also bitte geschlossen werden.

Welcher? hattet ihr direkten Kontakt? Ist ja für mich in Ordnung, aber die Lösung wäre nicht schlecht...

 

Nichts desto trotz sollte das zeitnah auf Stand gebracht werden.

 

Weiterhin viel Erfolg! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...