Jump to content

PDC Zeitserver Ziel per GPO und WMI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meine alten DCs (2008R2) durch neuere (2012R2) ersetzen.

Der neue DC hat die FSMO Rolle PDC Emulator bekommen und ich habe eine GPO in der per WMI Filter der PDC Emulator einen Zeitserver zugewiesen bekommt. Alle anderen DCs sollen sich die Zeit vom PDC holen.

Das hat bisher mit dem alten PDC einwandfrei funktioniert.

 

Leider zeigt der neue DC immer noch auf den alten PDC Emulator und dieser wie gehabt auf die externe Zeitquelle.

 

Ich möchte dem neuen DC nun nicht gerne manuell eine peerlist zuteilen sondern weiterhin meine GPO dafür nutzen.

rsop zeigt auch das die Richtlinie übernommen wurde

 

Dauert die Übernahme einfach noch eine Weile oder muss der Server dafür neu gestartet werden?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Revan:

Leider zeigt der neue DC immer noch auf den alten PDC Emulator und dieser wie gehabt auf die externe Zeitquelle.

Hat er das GPO denn übernommen?

 

vor 8 Minuten schrieb Revan:

Dauert die Übernahme einfach noch eine Weile oder muss der Server dafür neu gestartet werden?

Naja nach 5 Minuten beim DC üblicherweise. Nein der Server muss dafür nicht neu gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar

Tjaa, die Idee hatte ich natürlich auch. Im Eventlöog steht dies, zum Zeitpunkt, an dem ich dem Server die PDC Rolle übergeben habe:

 

Zeitanbieter "NtpClient": Dieser Computer ist für die Verwendung der Domänenhierarchie zum Ermitteln der Zeitquelle konfiguriert. Er ist aber der PDC-Emulator der Domäne, der erste Computer in der Gesamtstruktur. Daher gibt es keinen Computer oberhalb der Domänenhierarchie, der als Zeitquelle verwendet werden kann. Es wird empfohlen, dass Sie entweder einen zuverlässigen Zeitdienst in der Stammdomäne konfigurieren oder den PDC manuell zur Synchronisierung der externen Zeitquelle konfigurieren. Andernfalls wird dieser Computer als verbindliche Zeitquelle in der Domänenhierarchie ausgeführt. Wenn keine externe Zeitquelle konfiguriert ist, bzw. von dem Computer nicht verwendet wird, kann der NtpClient deaktiviert werden.

 

Ansonsten noch einige Male:

 Der Zeitdienst wird als gute Zeitquelle angekündigt.

 

 

Nach einem Server Neustart gibt die Abfrage nach der Zeitsource nun sogar "Local cmos clock" an.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Revan:

Zeitanbieter "NtpClient": Dieser Computer ist für die Verwendung der Domänenhierarchie zum Ermitteln der Zeitquelle konfiguriert. Er ist aber der PDC-Emulator der Domäne, der erste Computer in der Gesamtstruktur.

Dann stimmt entweder dein GPO nicht, oder irgendwo sonst wird was zerhunzt. :) Kann man aber  schlecht sagen, weil deine Infos sehr spärlich sind.

Link zu diesem Kommentar
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CUrrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

Unregister/register eben probiert, ohne Erfolg

 

Habe jetzt doch mal versucht, den Eintrag manuell zu setzen mit

 

w32tm /config /syncfromflags:manual /update /reliable:yes /manualpeerlist:"vutm.xxx.xx"

 

Befehl wurde erfolgreich ausgeführt, dann starte ich den Zeitdienst neu, gebe w32tm /query /source ein und bekomme immer noch Local CMOs Clock zurück.

 

bearbeitet von Revan
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...