Jump to content

AD-Benutzer in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche ein Script mit dem man AD-User in die Gruppe der lokalen Remotedesktopbenutzer bringt. Es gibt ein Script https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Add-AD-UserGroup-to-RDP-c17b24a4 das dies auf englischen OS kann aber auf deutschen nicht. Es liegt am Problem das die Gruppe auf dem englischen "Remote Desktop Users" heisst, auf einem deutsche OS aber "Remotdesktopbenutzer". Gibt es irgendwie einen Language unabhängigen Weg oder sollte man einfach eine Case für die Sprache einbauen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine schöne Lösung würde ... oh, da war Dukel schneller ... jetzt schreib ich aber weiter: ... mit den Well-known SIDs arbeiten. Du wirst im Web Beispiele finden, wie man das implementiert.

 

Die simpelste Lösung wäre, den String im Skriptcode zu ersetzen, wenn eine Sprache ausreicht. Eine ebenfalls simple Lösung würde, wie du schon andeutest, mehrere Strings prüfen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man den Gruppennamen braucht, geht das immer über WMI. In den GPP "Local Users and Groups" dann per Zielgruppenadressierung mit WMI-Abfrage und Eigenschaft "Name" in Variable. Und überhaupt berechtigt man niemanden per Skript - https://evilgpo.blogspot.com/2015/04/wer-bin-ich-und-was-darf-ich.html

Da stehe ich auch gerne für weitere Infos zur Verfügung - wir setzen das grad im Enterprise um. Hat etwas gedauert, weil das "nachträglich" kaum ohne Verluste geht :-) 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...