Jump to content
Akcent

Uhrzeit auf den Clients in einer Domäne nicht identisch

Recommended Posts

Hallo,

 

zufällig ist uns aufgefallen, daß die Clients in unserem Netzwerk unterschiedliche Zeiten haben.

Wir haben einen DC (als Hyper-V VM) und 10 phy. Windows 10 Clients (1909)

 

Die GPO wurde überprüft und gemäß einer Empfehlung von @NorbertFe überprüft / gesetzt.

Diese greifen auch, aber die Clients haben unterschiedliche Zeiten (Delta 2 - 5 Min)

 

Überprüft man auf den Clients per w32tm /query /source bekommt man nicht den DC (PDC Emulator) als Quelle zurück sondern

Local CMOS Clock

 

Hat dazu ggf. jemand ein Idee warum die Clients nicht alle die gleiche Uhrzeit haben?

 

Gruß, Herry 

 

 

26-03-_2020_19-20-20.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb NorbertFe:

Auf dem Server ist in den vm Eigenschaften aber die Host timesync abgeschaltet oder?

Hi Norbert.

da sieht das so aus:

 

26-03-_2020_19-54-23.jpg.fb5d3974770e32276bdbb747ab65253e.jpg

 

Ich befürchte, daß hier der Haken noch raus muß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch mal den Client durchstarten.

 

Ich meine mit der Standardeinstellung Sync der Client nur einmal am Tag die Zeit. Bei einem billigen Uhrenbaustein kann das zu Differenzen kommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb NorbertFe:

Starte mal auf dem dc den Zeitdienst neu. Hast du mehr als einen dc?

danach mal am Client ein w32time /resync

Wir haben nur einen DC

Habe ich gemacht und auch wie tesso vorgeschlagen hat den Client neu gestartet und ein neues Sync angestoßen.

 

Ergebnis:

C:\>w32tm /resync
Befehl zum erneuten Synchronisieren wird an den lokalen Computer gesendet.
Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren.

 

Dieser Client geht 5min vor

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du den Artikel zur Uhrzeit vollständig umgesetzt? Auch die zweite Gpo die auf den Clients die Zeit definiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb tesso:

Hast du den Artikel zur Uhrzeit vollständig umgesetzt? Auch die zweite Gpo die auf den Clients die Zeit definiert?

ja auch diese 2.GPO und die kommt auch an 

 

 

27-03-_2020_08-18-48.jpg

vor 11 Minuten schrieb NorbertFe:

Hast du auch Clients, die korrekt die Zeit holen?

auf den PCs die ich mir eben mal angeschaut habe das gleiche Fehlerbild beim Resync.

 

Uhrzeiten bei allen unterschiedlich

1 PC passt

1 PC 8 geht min vor

1 PC 4 geht min vor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm,  ich hab sowas  irgendwie schon mal irgendwo gesehen, da war die Zeit im BIOS/UEFI deutlich verquer ....... auf den korrekten Wert angepasst und alles lief, wenn ich ich mich recht entsinne.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre jetzt auch mein Vorschlag. Mal die Zeit manuell weitgehend anpassen auf den PCs und schauen ob die sich dann fangen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...