Jump to content

Exchange 2019 nach Update keine Outlookverbindung


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag.

Ich bin grade dabei mich mit Exchange 2019 vertraut zu machen und habe eine Domäne installiert und einen Exchange Server.
Die Grundinstallation ist durch und die Virtuellen Laufwerke alle zugewiesen. Ein CA Zertifikat habe ich noch nicht ausgerollt. Die Verbindung hat bis vor dem Update auch so funktioniert, habe immer die Zertifikatswarnung mit Ja beantwortet. Emails ginge raus und rein.

nun habe ich die aktuellen Updates von MS installiert und ab da geht mein Outlook vom Client nicht mehr auf. OWA funktioniert wunderbar.

 

die Fehlermeldung des Outlook lautet: das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange

 

ich habe schon mehrfach in der Systemsteuerung das Konto gelöscht und wieder hergestellt. Ohne Erfolg.

Owa funktioniert wunderbar.

 

Das System läuft in einer Virtuellen Umgebung. Wenn ich den Snapshoot vor dem Update wieder aktiviere, geht wieder alles.

 

Gruss Oreg

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe das ist wirklich eine Spielumgebung..

 

OWA muss ohne Zertifikatswarnung gestartet werden können - dann geht auch Outlook (welche Version überhaupt?)

 

Und - mit welchem Stand hast du Exchange installiert?

https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

Wie kommen die Mails aus der Welt zu Exchange, wie aus dem Exchange in die Welt?

 

Soll das mal Produktiv gehen?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Oreg0410:

dann errichte ich eine CA auf dem DC und rolle ein Zertifikat aus

Für ein Exchangezertifikat? Bisschen überkandidelt oder? Kauf dir ein Zertifikat oder nutze Lets Encrypt. Eine CA hat auf einem DC nichts zu suchen und für ein Zertifikat installiert man keine CA (auf dem DC).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert.

Ich teste ja erstmal. Kann ja auch erstmal das Zertifikat vom Exchangeserver als Vertrauenswürdig über eine GPO ausrollen.
Es geht ja grundsätzlich erstmal darum ein System Fehlerfrei zum laufen zu bekommen. Die Fehler und Fragen die ich habe, kann ich doch bestimmt hier stellen und klären.
Aber danke für den Hinweis das eine CA auf einem DC nix zu suchen hat.   :thumb1:

 

Danke. Gruß

Link zu diesem Kommentar

Folgendes habe ich nun erledigt:

das Exchange wurde Upgedatet: EXCHANGE-2019 Standard Version 15.2 (Build 595.3)

 

alle Windows Updates am Server 2019 wurden gemacht,

der Client ist auch auf dem neuesten Stand

 

ich hatte zum Test ein Zertifikat mit dem Exchange erstellt, exportiert und per GPO als vertrauenswürdig ausgerollt. 

Wenn ich jetzt ein neues Outlookprofil erstelle, läuft das auch ohne Fehlermeldungen durch. Leider öffnet sich das Outlook immer noch nicht und bringt wie oben beschrieben, die gleiche Fehlermeldung.

in der Ereignisanzeige des W10 Clients steht nichts drin.

 :frown:

outlook fehlermeldung.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Kannst du OWA ohne Zertifikatsfehler aufrufen?

 

Wenn nicht, wird das auch mit Outlook nichts

der Firefox gibt Fehler aus... sc***e….

Dann ist das wohl mit dem Zertifikat nicht korrekt.

Kannst du mir einen Tip geben?

vor 16 Minuten schrieb tesso:

Mal eine blöde Frage, biite antworte trotzdem.

Was hat der Client als GW eingetragen? Kannst du das Gateway per ping erreichen?

 

Ich hatte mal eine Testumgebung, da musste ich dem Client ein GW verpassen. Das musste einfach nur erreichbar sein, Hatte es dann mit dem DC probiert.

Warum auch immer lief es dann.

Gateway ist die Firewall im Haus (wie alle anderen PC es auch haben)

DNS ist der DC
Ping auf Namen geht, DC und auch Exchange.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...