Jump to content

MS Teams (ohne Office 365)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, das Thema passt nicht ganz hierher, habe aber keine bessere Rubrik gefunden.

Wie viele in diesen Tagen suchen wir eine Video- und Telefonkonferenzlösung.

Auf der Seite von MS (https://products.office.com/de-DE/microsoft-teams/group-chat-software) steht, dass Teams für Schulen kostenfrei ist und auf anderen, dass es für alle kostenfrei zur Verfügung steht.

Kann mir jemand sagen, ob es wirklich für  Unternehmen kostenfrei ist und ob es für Telefon- und Videokonferenzen im gewerblichen Umfeld etwas taugt.

 

Danke und bleibt gesund.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine kostenfreie Version von Teams, welche aber einige Einschränkungen aufweist: https://support.office.com/en-us/article/differences-between-microsoft-teams-and-microsoft-teams-free-0b69cf39-eb52-49af-b255-60d46fdf8a9c

 

Teams taugt definitiv für den produktiven Einsatz. Die Funktionalität geht erheblich weiter als "nur" Videokonferenzen.

 

Wenn man nur während der aktuellen Situation schnell eine Videokonferenz braucht, sind Tools wie Blizz, Hangouts oder Zoom evtl. einfacher. Kommt darauf an, ob die Teilnehmer alle einen Account erstellen und eine Software installieren wollen/können, oder ob es per ID im Browser funktionieren muss.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Dabinam:

Muss man bei Teams auch eine Software installieren oder genügt einen individuelle Anmeldung und ein Browser?

Starten kann man ein Meeting soweit ich weiss nur von der Software aus. Teilnehmen kann man auch per Browser, wenn man eine Einladung erhält. Dies geht sogar ohne Account als Gast. (Gewisse Funktionalität wie das Teilen des Bildschirms steht dann natürlich nicht zur Verfügung.)

 

Aber: da die kostenfreie Version keine geplanten Meetings erlaubt, kann man wahrscheinlich damit keine Leute einladen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Microsoft hat die kostenfreie Version aufgebohrt. Sie entspricht meines Wissens (vorübergehend) dem E1-Plan, bis Januar 2021 kostenlos.

https://news.microsoft.com/de-de/engagement-fuer-kunden-covid-19/

 

Man kann das durchaus ad hoc einführen, sollte sich aber bewusst sein, dass Teams eben viel mehr als nur Videokonferenz ist und dass eine Schnelleinführung leicht zu einem gewissen Ablagechaos führen kann. Das kriegt man hinterher zwar wieder in den Griff, aber das braucht dann ein wenig Pflege.

 

Mehr dazu:

https://www.michael-wessel.de/blog/podcast/home-office-jetzt-aber-schnell/

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
dreimal "durchaus" in einem Satz ist durchaus ein bisschen viel ...
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...