Jump to content

Virtuellen Switch auf verschachtelte VM Maschine


Direkt zur Lösung Gelöst von falkebo,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

also folgendes, ich habe mit Hyper V eine virtuelle Maschine mit Windows Server 2019 erstellt. Der hat einen externen Switch mit Namen extSwitch bekommen.

Auf dieser Virtuellen Maschine läuft eine weitere verschachtelte Maschine unter Hyper V. Ich kann da zwar einen externen Switch mit dem physischen Netzwerkadapter erstellen, aber da diese Maschine per DHCP eine IP Adresse bekommen soll, brauche ich den erstellten extSwitch auch in der verschachtelung. Geht das?

Wenn ja wie?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Servus @Alex_78.
Nein das geht nicht. Nested Virtualization ist sowieso nicht für den produktiven Betrieb gedacht.
Aber davon ab. Du musst, um eine VM in Hyper-V ans Netzwerk anzubinden (egal ob physikalisch oder Virtuell), einen Hyper-V Switch erstellen.

In deinem Szenario müsstest du auf dem physikalischen Server einen externen Hyper-V Switch (verbunden mit der richtigen physikalischen NIC) erstellen, diesen deiner VM zuweisen und in der VM das gleiche erneut durchführen. Das schleift die NIC im Prinzip durch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...