Jump to content

Mails eingehend puffern, auch wenn der Exchange Server down ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

wenn ein on premise Exchange 2013 Server auf das neuste CU upgedated wird ist der direkte externe Mailempfang über Port 25 ja unmöglich.  Oder kann man mit bordeigenen Mitteln die eingehenden Mails puffern und nach Abschluss der Exchangeupdates wieder zustellen lassen?

 

Die Domäne ist bei Domainfactory, Domainfactory sagt:  wenn der zweite MX auf "domainfactory lautet" werden die Mails gepuffert und später zugestellt.   Ist das mit eine der besseren Lösungen?

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das ebenfalls für keine gute Idee. Der Mailserver des Absenders behält die Mails ja in der Warteschlange. Und er informiert den Absender, falls die Zustellung länger dauert. Nimmt stattdessen ein Server von Domainfactory die Mails an, wurden sie aus Sicht des Absenders zugestellt, obwohl der Empfänger sie noch nicht im Postfach hat. (Und wenn Domainfactory ein Problem hat, können die Mails verloren gehen, ohne dass Absender oder Empfänger davon wissen.)

 

Bei Wartungsarbeiten gehe ich noch weiter und mache den Port 25 auf der Firewall zu. Aufgemacht wird er erst wieder, wenn das Update erfolgreich installiert wurde. So könnte man im Extremfall sogar die Datenbank aus einer Sicherung wieder herstellen, ohne Mails zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Dirk-HH-83:
  •  
  •  
  •  

Hallo, 

 

wenn ein on premise Exchange 2013 Server auf das neuste CU upgedated wird ist der direkte externe Mailempfang über Port 25 ja unmöglich.  Oder kann man mit bordeigenen Mitteln die eingehenden Mails puffern und nach Abschluss der Exchangeupdates wieder zustellen lassen?

 

Die Domäne ist bei Domainfactory, Domainfactory sagt:  wenn der zweite MX auf "domainfactory lautet" werden die Mails gepuffert und später zugestellt.   Ist das mit eine der besseren Lösungen?

Ich würde mich darauf verlassen, daß sich der Absender an die entsprechenden RFCs hält. Z.B. RFC5321. 

Hier ist auch die empfohlene Sendestrategie mit den entsprechenden Intervallen für wiederholte Zustellversuche beschrieben im Abschnitt 4.5.4.

 

Link zu diesem Kommentar

Über das Schließen von Port25 kann man geteilter Meinung sein. Bei mir spielt die Firewall mit Mailgateway automatisch den Puffer. Alternativ kann man einen Mailproxy/Spamfilter vor den Exchange setzten - das erachte ich sowieso als sinnvoll. Man kann hier MailCleaner oder ProxMox Mailgateway nehmen - beides Opensource. Den Exchange mag ich nicht direkt rausstellen ... veröffentlicht ist er schließlich auch über eine WAF mit Reverseproxy.

 

Nebenbei ... das CU einspielen dauert ja keine Tage ... das macht man im Wartungsfenster am Wochenende oder irgendwann nachts wenn einem die präsenile Bettflucht plagt :aetsch2:

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...