Jump to content
wznutzer

RDP-Verbindung langsam (Latenzen)

Recommended Posts

Guten Abend,

 

derzeit bin ich auf der Suche nach der Ursache für folgendes Problem:

 

Windows 10 1909 (alle Updates) bauen per VPN eine Verbindung auf. Über diese VPN-Verbindung wird auf einen W2K12R2 RDSH zugegriffen. Diese Verbindung ist, würde ich sagen, pfeilschnell. Das fühlt sich so an, als ob man direkt am PC sitzt.

 

Die gleichen Windows 10 1909 PCs bauen nun aber auch Verbindungen zu anderen Windows 10 (teilweise 1809 oder schon 1909) auf. Diese RDP-Verbindungen haben bei der Tastatus-/Mauseingabe spürbare Latenzen, nach ein paar Stunden hängt dann die ganze RDP-Verbindung und muss erneut aufgebaut werden.

 

An der VPN-Verbindung scheint es nicht zu liegen, weil gleichzeitig auf dem W2K12R2 RDSH pfeilschnell und ohne Hänger gearbeitet werden kann.

 

An TCP oder UDP scheint es nicht zu liegen, da gibt es keinen Unterschied. Farbtiefe, Drucker usw. ist bereits alles reduziert oder deaktiviert.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung was eine RDP-Verbindung auf einem Windows 10 Enterprise (1809 / 1909) als Ziel ausbremsen kann?

 

Vielen Dank und bleibt gesund.

Edited by wznutzer
Präzisierung des letzten Satzes.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es liegt daran dass der Monitor am Remote-PC schlafen geht. Das wirkt sich auch aus wenn der Monitor gar nicht eingeschaltet ist. An der Maus wackeln oder alle Einstellungen auf Volldampf hilft hier. An der Maus wackeln ist natürlich nicht praktikabel, Remote und so.

Edited by wznutzer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...