Jump to content

Exchange 2013 - Outlook synchronisiert Mailbox nicht vollständig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein sehr seltsames Problem. Wir haben einen Exchange Server 2013 mit dem aktuellen CU23 und den aktuellen Sicherheitsupdates. Als Clients setzen wir Office365 Click-to-Run ein, aktuelle Version 2002 (Build 12527.20278).

 

Nun haben wir einen Benutzer, dessen Postfach sich nicht vollständig in Outlook synchronisiert. Das Postfach ist ca. 6GB groß. Auf dem Rechner des Benutzers wurde ein neues Mailprofil erzeugt und in diesem das Postfach synchronisiert. Outlook meldet, alle Ordner seien auf dem neusten Stand. Es fehlen aber sehr viele Unterordner und Mails. Wenn das Postfach per Outlook Web Access geöffnet wird, sind alle Mails vorhanden. Wenn das Postfach per ActiveSync unter Android abgerufen wird, sind alle Mails vorhanden. Ein Anpassen des "Exchange Cache Modus" auf "alle Mails herunterladen" ändert nichts an der Situation.

 

Die lokale ost-Datei auf dem Client ist lediglich rund 100MB groß. Ein Löschen der lokalen ost-Datei führt zum gleichen Verhalten. Auf einem anderen Rechner wurde für den Benutzer testweise ein weiteres Mail-Profil erzeugt mit dem gleichen Verhalten. Das Postfach des Benutzers wurde per "New-MailboxRepairRequest" serverseitig repariert, ohne dass sich etwas verändert hätte. Das Postfach wurde per "New-MailboxExportRequest" in eine pst-Datei exportiert. Wenn diese in Outlook eingebunden wird, sind alle Mails vorhanden. Es wurde ein neuer AD-Benutzer erzeugt und in dessen Mailbox die exportierte pst-Datei per "New-MailboxImportRequest" importiert. Das Verhalten in Outlook ist für den neuen Benutzer absolut identisch: viele Ordner und Mails fehlen, die lokale ost-Datei ist sehr klein.

 

Langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus. Hat jemand eventuell so ein seltsames Verhalten schon einmal gesehen und eine mögliche Erklärung dafür?

 

Gruß,

UT-IT

bearbeitet von UT-IT
Link zu diesem Kommentar

Also nach kurzer Recherche (https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019) sollte Exchange 2013 mit Office 365 ProPlus kompatibel sein.

 

Da wir viele Postfächer in der genannten Größe und mit komplexen Ordnerstrukturen haben, das Problem aber nur bei einem Nutzer auftritt, mag ich nicht so recht an ein generelles Problem glauben.

 

Office 2013 müsste ich in einer VM installieren, aber würde mir nicht wirklich bei der Problemlösung helfen. Ich kann dem User ja nicht wieder Office 2013 installieren.

 

Gruß,

UT-IT

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...