Jump to content

Welcher Key wird benötigt?


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario: VMWare ESXi Cluster mit 4 Hosts. Wir besitzen eine Datacenter Lizenz für Windows Server 2016 den Cores entsprechend. Laut meiner Kollegin dürfen wir Windows 10 als VMs auf diesem Cluster laufen lassen, ist über die Datacenter Lizenz abgedeckt. Nur: wie aktiviere ich die Systeme? Ich könnte einen MAK-Key nutzen oder hätte einen KMS zur Verfügung (der u.A. auch die Fat Clients alle aktiviert).

 

Falls noch relevante Infors fehlen, reiche ich die gerne nach.

Besten Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

Hi aus dem Home-Office !

 

Eine WIN-SVR-DC-Lizenz lizenziert ausschließlich den WIN-SVR auf dem SVR-Blech und dort unlimitierte WIN-SVR-VMs !
 

Um einen virtuellen DeskTop ( PC oder NB ) auf einem WIN-SVR zu nutzen, muss
aktive SA für diese DeskTops ( PC oder NB ) lizenziert sein !
Start ausschließlich via dem Produkt Upgrade inkl. SA als Lizenzpaket !!!!!! Ergo SA-only hinzufügen geht beim Start "in die Hose" !!

Ist die SA abgelaufen = kein virtuellen DeskTop Nutzung mehr erlaubt, ergo dann erlaubt SA-Only wieder verlängern !

 

Zugriff von einem Thin-Client auf einen einen virtuellen DeskTop ausschließlich via VDA-Abo-Lizenz erlaubt !
 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Und zu ursprünglichen Frage: Ein KMS-Host-key ab Windows Server 2016 sollte Windows 10 auch aktivieren. Ist eine VM 2019, braucht man natürlich den 2019'er Host-key.

Den Datenträger aus dem VLSC verwenden. Ansonsten muss man u.U,. einen Client-Key nachschieben: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/kmsclientkeys

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...