Jump to content

Vertrauensstellung - DNS Auflösung nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Szenario.

 

1 Windows 2019 Server Standort 1

1 Windows 2019 Server Standort 2

 

Beide Server sind per VPN-Anbindung miteinander verknüpft.

 

Da es auch eine Vertrauenstellung geben soll habe ich genau diese eingerichtet. Problem ist nur, dass diese nur (noch) einseitig klappt.

 

Server Standort 1 (server 1)

 

IP: 10.11.6.219

Mask:255.255.255.0

Gateway: 10.11.6.50

DNS: 10.11.6.219

 

Server Standort 2

 

IP: 10.11.5.219 (server 2)

Mask:255.255.255.0

Gateway: 10.11.5.50

DNS: 10.11.5.219

 

Nslooup von Server 1 zu 2:

 

Server:  Server1.domaene1.de
Address:  10.11.6.219

 

Name:    Server2..domaene1.de
Address:  10.11.5.219

 

 

Nslooup von Server 2 zu 1:

 

Server:  localhost
Address:  ::1

 

Name:    Server1.domaene2.local
Address:  10.11.6.219

 

Wenn ich in der DNS Weiterleitung schaue sieht es wie folgt aus:

 

Server 1:

 

IP-Adresse: 10.11.5.219

Vollqualifizierter Domänenname für Server: Server2.domaene2.local

 

Server 2:

 

IP-Adresse: 10.11.6.219

Vollqualifizierter Domänenname für Server: <Auflösung nicht möglich>

 

Ping läuft überall durch.

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Server 2 löst Server 1 ja auf, sich selbst aber anscheinend nicht. Schon kontrolliert, welche Adressen der DNS überwacht?

Kann es sein, dass Server 2 auch seine IPv6 Adresse mit überwacht, und dass Du unter IPv6 ::1 als ersten DNS Server in Deiner IP config steht?

Ausserdem steht in Deinem Text einmal Server2.domäne2.local dann wieder Server2.domäne1.local, und bei Server1 dito. Desweiteren sollte "local" nicht mehr verwendet werden.

 

bearbeitet von Tektronix
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...