Jump to content

neue DHCP Server parallel einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne in Erfahrung bringen wie es am besten ist einen neuen DHCP Server parallel zu einem bestehenden einzurichten. ( im selben Netzwerk )

 

Falls die Frage aufkommen sollte WARUM das ganze etc.

Erläuterung:

Es laufen mehrere Server welche allerdings schon sehr alt sind und nun erneuert werden sollen, sowohl Hardware-Seitig als auch Software-basierend.

Zudem sind sehr viele alte Einträge im DC etc vorhanden die absolut keinen Bedarf mehr haben und in dem Zuge eben auch das ganze System bereinigt werden sollte.

Hierfür soll - auch wegen neuer Firmierung welche statt gefunden hatte vor einiger Zeit - auch eine neue Domäne angelegt werden.

 

Nun habe ich angefangen eine VM ( Domäne Controller ) zu installieren mit dem neuen Domän Namen im bestehenden "alten" Netz.

Das funktioniert soweit.

Nun ist mehr oder weniger der kompliziertere Punkt, wie man es geschickt angehen kann, den DHCP auch parallel einzurichten

 

Würde es funktionieren, wenn man den NEUEN Server ( DC mit DCHP Rolle )  was DHCP betrifft, auf "anhalten" stellen und dann konfigurieren und wenn man soweit alles eingerichtet hat, den alten irgendwann abschaltet, den neuen "fortzusetzen" ?

Autoriserung "aufheben" habe ich bereits gewählt aber anscheinend reagiert er darauf nicht.

Und einrichten kann ich den DHCP wohl nur wenn er zumindest "teil"-aktiv ist - in dem Fall das anhalten.

 

Oder gäbe es noch einen anderen guten Weg ?

 

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb smothy:

Nun ist mehr oder weniger der kompliziertere Punkt, wie man es geschickt angehen kann, den DHCP auch parallel einzurichten

weniger kompliziert. man installiert die DHCP Rolle und überlegt ob einem die alten Leases wichtig sind oder nicht. je nach Komplexität der vorhandenen DHCP Konfiguration kann man das dann entweder alles ex- und importieren oder man klickt es ggf. schnell von Hand auf dem neuen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Gu4rdi4n:

Klar kannst du eine komplett neue Domänenstruktur erstellen und dort den DHCP erstmal dran hindern Adressen zu verteilen.

Dazu musst du wie schon erwähnt den DHCP dienst anhalten.

 

Du musst dann den alten Server vom Netz trennen, dann den neuen DHCP aktivieren und jeden Client ins neue Netz übernehmen.

Das sollte dann so funktionieren

 

Hallo Gu4rdi4n, danke dir.

 

Anhalten reicht ? oder startet es von alleine wieder wenn man den Server neu bootet ?

Link zu diesem Kommentar

Ja aber wenn ich den Dienst beende, kann ich den DHCP nicht mehr konfigurieren. Das geht nur im angehaltenen Zustand.

Und da ist nun die Frage, ob er dauerhaft angehalten bleibt oder neu startet mit einem reboot ?

 

Oder meintest du eher,

im angehaltenen Zustand konfigurieren, danach dann dienst beenden

und bei bedarf wieder starten und sofort anhalten ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb smothy:

Das eine VM. Da kann ich leider nichts trennen. Darum ja meine Frage(n).

 

Aber wenn das so geht wie du beschrieben hast, dann sollte es doch ok sein.

Natürlich kannst du die Trennen

 

Einfach in den Eigenschaften der VM in der Netzwerkkarte das VLAN aktivieren oder die Netzwerkverbindung zum VSwitch Trennen.

 

Aber ja, dienst beenden sollte auch gehen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...