Jump to content

RasMan ID 20209: Unerwünschte VPN-Zugriffe scheitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe in der Ereignisanzeige unseres SBS2011 einige Einträge dieser Art gefunden:

 

Quelle: RasMan

ID: 20209

"Es wurde eine Verbindung zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client 92.63.194.155 hergestellt, aber die Verbindung kann nicht abgeschlossen werden. Die häufigste Ursache für dieses Verbindungsproblem ist, dass die Konfiguration einer Firewall oder eines Routers zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client keine GRE-Pakete (Generic Routing Encapsulation) (Protokoll 47) zulässt."

 

Ich finde dazu aber nur Themen, die sich damit beschäftigten wenn es ein gewollter Zugriff ist der nicht funktioniert. In meinem Fall versucht sich aber eine unerwünschte Person zu verbinden.

Meine Frage: Ist zum Zeitpunkt der Fehlermeldung die eigentliche Basisverbindung bereits gescheitert, oder war die Person schon einen Schritt weiter, also hätte der Login (user//pass) ansich funktionieren können?

 

In der Ereignisanzeige finde ich ansonsten keine weiteren Hinweise auf einen Eindringling. Sollten aber Zugangsdaten erraten worden sein, wüsste ich spontan auch nicht wie ich diese Zugriffe finden sollte.

 

Vielen Dank

aces

Link zu diesem Kommentar

Die IP ist einem russischen Netz zugeordnet. Ich würde über die SBS-Console VPN sofort abschalten und bei Bedarf VPN nur über einen aktuellen VPN-Router bereitstellen.

 

Der SBS 2011 sollte so schnell wie möglich abgelöst werde, das steht hier aber bereits gefühlt in jedem 2. Thread. :-)

 

Zu deiner Frage: die Verbindung war nicht erfolgreich. Das schließt aber nicht aus das andere Sicherheitslücken deines Servers bereits genutzt wurden oder noch genutzt werden. 

inetnum: 92.63.194.0 - 92.63.194.255

netname: Reldas-net

descr: Reliable data storage

country: NL

admin-c: ACRO20646-RIPE

tech-c: ACRO20646-RIPE

status: ASSIGNED PA

org: ORG-IKNV1-RIPE

mnt-by: donerol-mnt

created: 2016-11-23T15:30:48Z

last-modified: 2019-09-01T03:29:39Z

source: RIPE

Login to update RIPEstat 

route: 92.63.194.0/24

origin: AS48817

mnt-by: donerol-mnt

created: 2019-03-09T10:06:28Z

last-modified: 2019-03-12T09:22:11Z

source: RIPE

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank. Das die IP russischen Ursprungs ist hatte ich auch schon gesehen, aber vergessen zu erwähnen. Dies war der wesentliche Auslöser für den Thread :)

An der Abschaltung des SBS2011 wird intensiv gearbeitet. Ich weiß das wir zu spät dran sind, aber es ging leider nichts anders.

Bzgl. der allgemeinen VPN-Theamtik werde ich mir aber erlauben noch einen Thread zu eröffnen, sobald ich meine Alternativen kenne.

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...