Jump to content

Outlook Suche geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Am 5.3.2020 um 19:38 schrieb Nobbyaushb:

Bleibt noch die Antwort auf meine andere Frage...

Hallo, Entschuldigung das ich mich jetzte erst wieder melde! Bin leider Gesundheitlich jetzt längere Zeit ausgefallen gewesen.  Welche Antwort auf welche Frage meinst du ? Geht es um das Security-Update von Februar CU15? Wenn das die Frage sein sollte die kann ich mit Ja beabtworten, das Update befindet sich auf dem Server. 

Das eigenartige ist, das zwa erst mal alle die Suche wieder nutzen konnten aber es jetzt bei vereinzelten Usern immer mehr das Phänomen auftritt das die Suche jetzt Local nicht mehr funktioniert und nur noch Ergibnisse bis zum 26.03.2020 anzeigt. Alles was neuer ist wird von der Suche nicht  angezeigt. Es wurde mir kurzzeitig ein Fehler angezeigt das ein Zugriff auf deien Datrenbank nicht korrekt sei. Dei anzeige wurde nur kurz mal am Client eingeblendet. Kann das hier noch auswirkungen haben.

 

Ich musste gerade festetellen das ich ebenfalls das Problem habe.

"Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse Nicht behoben Nicht behoben Wenn in den Datenverzeichnissen von Windows Search falsche Berechtigungen gesetzt sind, kann der Suchindex des Computers möglicherweise nicht vom Suchdienst abgerufen oder aktualisiert werden. Dies kann zu langsamen Suchvorgängen oder unvollständigen Suchergebnissen führen."

Gruß

Andy

Am 5.3.2020 um 21:00 schrieb NorbertFe:

Hätte man ja auch einfach mal nachschauen können, oder?

hätte man machen können wenn man genau weiß welche dienste alles laufen müssen und wie sie heißen, Leider stehen die Exchange Dienste nicht alle zusammen es gibt vereinzelte die sind so garnicht zu finden wenn man unter dienste schaut, weil diese wohl in der deutschen version ganz anders heißen.

bearbeitet von LOGSOL-IT
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb LOGSOL-IT:

hätte man machen können wenn man genau weiß welche dienste alles laufen müssen und wie sie heißen, Leider stehen die Exchange Dienste nicht alle zusammen es gibt vereinzelte die sind so garnicht zu finden wenn man unter dienste schaut, weil diese wohl in der deutschen version ganz anders heißen.

Siehe meine Antwort vom 5.3.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb LOGSOL-IT:

hätte man machen können wenn man genau weiß welche dienste alles laufen müssen und wie sie heißen, Leider stehen die Exchange Dienste nicht alle zusammen es gibt vereinzelte die sind so garnicht zu finden wenn man unter dienste schaut, weil diese wohl in der deutschen version ganz anders heißen.

Beim Ex2016 beginnen die Dienstnamen alle mit Microsoft Exchange, nach Namen sortiert, schon hat man eine Übersicht von allen Exchange Diensten.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Sunny61:

Beim Ex2016 beginnen die Dienstnamen alle mit Microsoft Exchange, nach Namen sortiert, schon hat man eine Übersicht von allen Exchange Diensten.

Sollte man von ausgehen aber Anscheind werden dort nichht alle Dienste angezeigt. Weil davon bin ich auch ausgegangen.

vor einer Stunde schrieb testperson:

Hi,


Get-MailboxDatabaseCopyStatus

meldet immer noch Healthy? Die Dienste laufen ;)?

Können die User in OWA suchen?

 

Mittlerweile ist CU16 da. :P

 

Gruß

Jan

Habe das gerade mal Geprüft und musste feststellen das der Status sich geändert hat hier, steht jetzt auf "FaildAndSuspended"

 

in den Events habe ich auch folgende Fehlermeldung drin zu stehen:

 

Ereignis_ID: 1009   Quelle: MSExchangeFastSearch, Protokollname: Anwendung  Ebene: Warnung

The indexing of mailbox database Mailbox Database 1713808158 encountered an unexpected exception. Error details: Microsoft.Exchange.Search.Core.Abstraction.OperationFailedException: The component operation has failed. ---> Microsoft.Exchange.Search.Core.Abstraction.CatalogReseedException: Some of the notifications for database '50d4ab23-d994-4767-9968-6490474e0393 (Mailbox Database 1713808158)' are missing. Requesting a reseed.
   bei Microsoft.Exchange.Search.Engine.SearchFeedingController.DetermineFeederStateAndStartFeeders()
   bei Microsoft.Exchange.Search.Engine.SearchFeedingController.InternalExecutionStart()
   bei Microsoft.Exchange.Search.Core.Common.Executable.InternalExecutionStart(Object state)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.Exchange.Search.Core.Common.Executable.EndExecute(IAsyncResult asyncResult)
   bei Microsoft.Exchange.Search.Engine.SyncRootController.ExecuteComplete(IAsyncResult asyncResult)

 

 

Hatte zuvor auch die Dienste nochmal Geprüft die liefen alle , habe dann den Befehl "Test-ServiceHealth" ausgeführt und dort wurde mir angezeigt das der MSExchangeThrottling nicht lief habe den über die Shell dann gestartet gehabt

bearbeitet von LOGSOL-IT
Link zu diesem Kommentar

Habe Zur Zeit auch noch eien zweite Warnung drin zu stehen:

 

Ereignis-ID: 1309  Quelle:  ASP.NET 4.0.30319.0

 

Event code: 3005
Event message: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.
Event time: 01.04.2020 10:43:33
Event time (UTC): 01.04.2020 08:43:33
Event ID: 329654883be34cf3877b40e0b23ce710
Event sequence: 2783
Event occurrence: 2782
Event detail code: 0
 
Application information:
    Application domain: /LM/W3SVC/1/ROOT/API-1-132295634307705092
    Trust level: Full
    Application Virtual Path: /API
    Application Path: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\FrontEnd\HttpProxy\Rest\
    Machine name: "Mailserver"
 
Process information:
    Process ID: 6076
    Process name: w3wp.exe
    Account name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
 
Exception information:
    Exception type: HttpException
    Exception message: Die Länge der Abfragezeichenfolge für die Anforderung überschreitet den konfigurierten maxQueryStringLength-Wert.
   bei System.Web.HttpRequest.ValidateInputIfRequiredByConfig()
   bei System.Web.HttpApplication.PipelineStepManager.ValidateHelper(HttpContext context)

 
 
Request information:
    Request URL: https://mailserver:port/api/v2.0/me/calendarView?$top=0&$select=attendees,body,categories,end,hasAttachments,iCalUId,id,isAllDay,isCancelled,isOrganizer,isReminderOn,location,locations,onlineMeetingUrl,organizer,originalEndTimeZone,originalStartTimeZone,reminderMinutesBeforeStart,responseRequested,responseStatus,sensitivity,seriesMasterId,showAs,start,subject,type&startDateTime=2020-04-01T08:43:33Z&endDateTime=2020-04-01T09:43:33Z&$expand=singleValueExtendedProperties($filter=PropertyId eq 'String {00020329-0000-0000-C000-000000000046} Name SkypeTeamsMeetingUrl' or PropertyId eq 'String {00020329-0000-0000-C000-000000000046} Name SkypeTeamsProperties' or PropertyId eq 'String {00020329-0000-0000-C000-000000000046} Name SchedulingServiceUpdateUrl' or PropertyId eq 'Integer {00062002-0000-0000-C000-000000000046} Id 0x8217' or PropertyId eq 'String {00020329-0000-0000-C000-000000000046} Name OnlineMeetingConferenceId' or PropertyId eq 'String {00020329-0000-0000-C000-000000000046} Name OnlineMeetingTollNumber' or PropertyId eq 'Binary {6ed8da90-450b-101b-98da-00aa003f1305} Id 0x0023' or PropertyId eq 'Boolean {00020329-0000-0000-C000-000000000046} Name DoNotForward' or PropertyId eq 'String {00020329-0000-0000-C000-000000000046} Name ClientOptimisticEventId' or PropertyId eq 'String {00020329-0000-0000-C000-000000000046} Name OnlineMeetingConfLink' or PropertyId eq 'String {00020329-0000-0000-C000-000000000046} Name TeamsVtcConferenceId' or PropertyId eq 'String {00020329-0000-0000-C000-000000000046} Name TeamsVtcTenantId' or PropertyId eq 'String {6ed8da90-450b-101b-98da-00aa003f1305} Name OnlineMeetingConferenceId' or PropertyId eq 'String {6ed8da90-450b-101b-98da-00aa003f1305} Name OnlineMeetingTollNumber'),multiValueExtendedProperties($filter=PropertyId eq 'StringArray {00020329-0000-0000-C000-000000000046} Name OnlineMeetingTollFreeNumbers' or PropertyId eq 'StringArray {6ed8da90-450b-101b-98da-00aa003f1305} Name OnlineMeetingTollFreeNumbers')
    Request path: /api/v2.0/me/calendarView
    User host address: "IP-Adresse MAilserevr"
    User:  
    Is authenticated: False
    Authentication Type:  
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
 
Thread information:
    Thread ID: 37
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
    Is impersonating: False
    Stack trace:    bei System.Web.HttpRequest.ValidateInputIfRequiredByConfig()
   bei System.Web.HttpApplication.PipelineStepManager.ValidateHelper(HttpContext context)
 
 
Custom event details:

 

KAnn das was damit zu Tun haben weil wir ein Hybriden nutzen wegen Teams was wird einrichten mussten?

 

vor 9 Minuten schrieb NorbertFe:

Der IIS fängt nicht mit Exchange an. ;)

Was oder wie meinst du das der IIS fängt nicht mit Exchange an?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb LOGSOL-IT:

Habe das gerade mal Geprüft und musste feststellen das der Status sich geändert hat hier, steht jetzt auf "FaildAndSuspended"

 

Dann wäre reparieren ein erster Ansatz:

# Das Script repariert (hoffentlich) den Exchange Search Index. :)
 
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn
 
$FailedIndexDBs = (Get-MailboxDatabaseCopyStatus | ? ContentIndexState -IMatch "Failed").DatabaseName
if($FailedIndexDBs){
    if($(Get-Service HostControllerService).Status -ine "Stopped"){ Stop-Service HostControllerService }
    if($(Get-Service MSExchangeFastSearch).Status -ine "Stopped"){ Stop-Service MSExchangeFastSearch }
 
    foreach($FailedIndexDB in $FailedIndexDBs){
        $ExDB = Get-MailboxDatabase $FailedIndexDB
        $ExDBBasePath = $([string]$ExDB.EdbFilePath).Substring(0, $([string]$ExDB.EdbFilePath).Length - $($ExDb.Name + ".edb").Length)
        $ExDBSearchIndexPath = $ExDBBasePath + $ExDB.Guid + "12.1.Single"
        Rename-Item -Path $ExDBSearchIndexPath -NewName $($ExDBBasePath + "zz_" + $ExDB.Guid + "12.1.Single" + "_DEFEKT")
    }
 
    Start-Service MSExchangeFastSearch
    Start-Service HostControllerService
}

 

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten und eure Unterstützung! Der Index wird zur Zeit neu erstellt. Ich hoffe das anschleißend wieder alles richtig ohnen Fehler läuft.

@testperson ganz großen danke dir für dein Script. Coole Sache von dir!
 

Ich melde mich nochmal wenn der Index neu erstellt wurde, und kann euch dann hoffentlich mitteilen das alles wieder Problemlos läuft. Danke!

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Nobbyaushb:

OT/ auch bei mir im Board mehren sich die Post´s zur schlechten Outlook-Suche.

Bei uns in der Firma nehmen wir immer unser Mail-Archiv, da geht das um Längen schneller und besser.. /OT off

DAnke für die Meldung, Haben auch vor noch eien Mailarchiv ein zu setzten ist nur gerade verschoben worden die Investion, Die GF's wolen jetzt erst mal warten und nicht unnötig Geld ausgeben.

Habe gerade noch mal der Problembehandlung für Search und Indizierung am Client getestet was dort jetzt für ein Ergebnis raus kommt, dort steht immer noch:

 

"Falsche Berechtigung für Windows Search-Verzeichnisse"  hoffe liegt daran das auf dem Server die neu Indizierung nich nicht durch ist sonst muss ich dort auch mal sehen wie ich das gelöst bekomm an allen Clients bei uns. Oder hat hier schon jemand erfahrungen damit was dort eventuell zu tun ist das die Client hier diese Fehlermeldung nicht mehr bringen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Euch allen,

 

zu aller erst möchte ich mich nochmal bei allen für die mir hier geholfen haben, für die Unterstützung bedanken!

 

Die Indizierung ist heute endlich durch und der ContentIndexState ist wieder Healthy! Die Suche in Outlook funktioniert bei den meisten jetzt auch wieder, einige müssen wohl mal noch System neu Starten. Danke!

 

Gruß

 

Andy

 

KAnn abgeschlossen werden hier!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...