Jump to content

Benutzer in Exchange Verteilergruppe / Kalendereinladung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Vielleicht (wahrscheinlich?! ;-)) ist es ein Verständnisproblem auf meiner Seite.

 

Wir haben hier noch einen SBS 2008 (wird dieses WE ausgemustert) und einige E-Mail-aktivierte universelle Verteilergruppen. 

 

Wenn im Outlook von jemanden, der Mitglied einer der Verteilergruppen ist, ein Termin erstellt wird - und er dann diese Verteilergruppe mit einlädt, dann ist er selbst als Benutzer nicht in der Gruppe mit aufgeführt. Vielleicht hat das noch seine Richtigkeit, weil der Benutzer selbst ja den Initiator des Termins ist und demnach nicht zwei Mal als Benutzer vorhanden sein soll, aber als Initiator ist er selbst kein Teilnehmer des Termins - will er aber. 

 

Ist es also ein gewolltes Verhalten, dass er bei einer Termineinladung selbst nicht in der Verteilergruppe mit aufgeführt wird, obwohl er eigentlich drin ist - weil er der Initiator des Termins ist? Muss man als Initiator dann etwas anderes einstellen, wenn man tatsächlich auch den Termin in seinem Kalender haben möchte?

 

Freue mich über Feedback. 

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hi Nobby,

 

nein, erstellt wird der Termin schon mit dem eigenen Account. Dann wird zum Termin halt der Verteiler eingeladen - in welchem der Benutzer selbst auch noch einmal vorhanden ist. Hier taucht dann aber der eigene Benutzer IM Verteiler nicht zusätzlich auf - er "fehlt" also genau genommen in der Gruppe (wenn man diese auflöst und sich die einzelnen Namen anzeigen lässt). 

 

Ich bin hier nicht tief genug im Thema drin. Ich könnte mir zusammen reimen, dass dann ein Benutzer ja nicht zwei Mal als Teilnehmer in der Liste stehen darf - und er deswegen den Benutzer der Verteilergruppe nicht zusätzlich noch mit aufführt - obwohl in der Gruppe vorhanden. Dann habe ich aber das "Problem", dass der Initiator des Termins - also der Ersteller, der ja eigentlich auch in der Verteilergruppe drin wäre, nicht selbst auch einen Termin für sich erstellt - er organisiert ja nur (für andere). Der Ersteller will aber selbst den Termin wahrnehmen...

 

Wie "tickt" denn das System bezüglich der Terminerstellung? Wenn ich über den Terminplanungsassistenten gehe und einen Termin ansetze - bin ich dann immer "nur" der "Besprechungsorganisator - der nicht selbst am Termin teilnimmt? Wie komme ich selbst in den Termin rein? Gewolltes Verhalten bezüglich der Verteilergruppe?

 

Wir nehmen den "Exchange" komplett aus dem (Kunden-)AD raus und hosten das zukünftig bei uns - extern sozusagen. Wird also auf PST Ex- und Importe hinaus laufen … 

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Dann stimmt mit dem Exchange was nicht - der Organisator hat per default immer den Termin in seinem Kalender!

 

Ist der 2007er denn auf dem letzten verfügbaren Stand, also mit SP3 und RU23?

 

Welches Outlook?

 

Aber wenn ihr den eh zeitnah ablöst...

 

Die neue Umgebung ist dann Hosted Exchange oder was anderes? :-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Schlussendlich hast du natürlich Recht, da wir die Umstellung ohnehin jetzt übers WE planen kann ich das Thema natürlich auch einfach sein lassen. Ich wollte es halt trotzdem (noch) wissen :-) Aber wenn du sagst, dass der Organisator eigentlich auch selbst Mitglied des Termins sein sollte, stimmt hier wohl wirklich technisch etwas nicht. Ich dachte nur, ich hätte das Prinzip noch nicht richtig verstanden...

 

Ja, ist ein Hosted Exchange bei uns. Haben wir für diverse Kunden schon am Laufen. Alles Server 2016 mit Exchange 2016...

 

Dann lasse ich das Thema nun wie es ist und gehe davon aus, dass sich die neuen Gruppen auf unserer Seite dann so verhalten, wie sie sollen. 

 

Danke dir für die Unterstützung.

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...