Jump to content

Windows Server 2019 Standard RDS Failover Linzenz Frage (Bearbeitet)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Alle Lizenzen sind auf den RDS01 installiert.

 

RDS02 Lizenzserver Aktiviert  (Failover1)

DC01 Lizenzserver Aktiviert  (Failover2)

DC02 Lizenzserver Aktiviert  (Failover3)

 

Ist das für Failover dann richtig so?

RDS02:
https://www.bilder-upload.eu/bild-1e9449-1583233362.png.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-3d5973-1583233386.png.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-b4034e-1583233401.png.html

 

RDS01:
https://www.bilder-upload.eu/bild-b18ca5-1583232277.png.html

die andren Bilder sind gleich.

 

Oder muss noch etwas gemacht werden?

 

Da steht immer Redirector-Modus "Nein" , was bedeutet das?

 

Danke für die Hilfe

Grüße

Soliver84

bearbeitet von Soliver84
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was besorgt dich, dass du die RDS-Lizenzierung derart verfügbar haben möchtest?

 

Zum Einen würde ich die RDS-Lizenzierungshosts in deinem Fall dediziert betreiben und nicht auf Hosts mit weiteren Rollen. Zum Anderen würde ich nur eine einzige RDS-Lizenzierungs-VM betreiben, die, sofern der VM tatsächlich was passiert, innerhalb von wenigen Minuten aus dem Backup restored wird.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

testperson

 

HI ich werde die Lizenzen noch auf den DC02 umziehen, hoffe des ist ohne weiteres möglich da bin ich auch am schauen.

 

Was mich besorgt, auf dem RDS01 läuft DATEV. ohne DATEV kein Gehalt ;). RDS03 als failover für RDS01 ist schon in Planung.

 

Ich frag mich ob des jetzt so mit der not Failover Lizenz Freigabe funktioniert

 

Grüße

Soliver84

bearbeitet von Soliver84
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin mir jetzt nicht sicher, was du da vor hast und was du an der Stelle mit Failover meinst. "Normalerweise" hast du einen (bzw. zwei) Connection Broker und dann entsprechende Sammlungen mit den Session Hosts. Der Broker verteilt dann die User auf die entsprechenden Hosts, sodass du da eigentlich kein "Failover" benötigst.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

testperson

 

Das haben wir eben noch nicht, da wir 3 Unterschiedliche Server/Hardware haben.

1x (HyperV1) RDS Server mit DATEV, DC01    (Express kauf der Geschäftsführung da DATEV Notstand vorherige IT geschlafen) April 2019

1x (HyperV2) SQL Server DATEV (Express kauf der Geschäftsführung da DATEV Notstand vorherige IT geschlafen) April 2019

1x (HyperV0) RDS Server für Apro.con, DC02,Filerver,Zeiterfassungsserver,  (Der neue Server 48 Threds, 128GB RAM (wollten mehr RAM ist nicht genehmigt worden) Januar 2020, noch nicht Produktiv nur der 2 DC02.

 

Glaube mir, wenn ich sage ich hätte das gerne gleich mit 2 Servern gemacht, ich sage nur Geschäftsführung da kannst dir den Wolf reden.

 

Deswegen möchte ich zumindest den Lizenzserver als Sicherheit mindestens auf 2 Geräten. ;)

 

Grüße

Soliver84

 

bearbeitet von Soliver84
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Soliver84:

Deswegen möchte ich zumindest den Lizenzserver als Sicherheit mindestens auf 2 Geräten. ;)

 

Der Lizenzserver ist hier das aller, aller, aller, aller, aaaalllller letzte, was du auch nur ansatzweise auf mehreren Geräten brauchst.

 

Generell sieht das so aus, als wenn es da an einem Konzept bzw. Beratung für ein Konzept fehlt und gefehlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...