Jump to content

Supermicro X9SCL/X9SCM & Small Business Server 2011 - Server reagiert langsam (keine Rückmeldung) beim schreiben von Daten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe hier folgende Konfiguration:
- Server: Supermicro X9SCL/X9SCM
- Betriebssystem: Microsoft Windows Small Business Server 2011 Essentials  6.1.7601
- Architektur: 64 bit
- Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E31270 @ 3.40GHz
- RAM: 16GB

 

- RAID System: SR2611-2S-S2R (https://www.raidon.com.tw/RAIDON2016/product.php?id=7)
- Firmware: F/W Rev. 110121.1.C0A
- Festplatten: 2x ST1000DM010-2EP102 (1TB) - RAID 1

 

- Windows Updates sind alle installiert
- Hardwaretreiber sind auch installiert (https://ftpw.supermicro.com.tw/wftp/CDR_Images/CDR-X9-UP/)

Das Problem ist, sobald ich Daten auf eine der Partition schreibe (es gibt zwei, einmal c für Windows und d für Daten) hängt der Server. Das macht sich bemerkbar indem zum Beispiel Ordner oder Programme erst nach Minuten aufgehen. Testweiße habe ich mal mit Fastcopy eine 1GB Datei kopiert. Das lesen geht schnell nur das schreiben auf die Festplatte ist extrem langsam. Irgendwann ist die Schreibgeschwindigkeit dann im kb Bereich...

 

Folgendes habe ich schon geprüft / versucht:

- Festplatten geprüft ohne Fehler

- RAM geprüft ohne Fehler

- Virenprogramm temporär deaktiviert (keine Besserung)

- CPU Auslastung: ist zwischen 1-10% (es läuft nicht wirklich viel auf dem Server)

- RAM Auslastung: 2,93 GB

- Schattenkopie: war auf beiden Partitionen aktiv. habe ich testweiße mal deaktiviert, aber auch keine Besserung

 

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp, an was es liegen könnten bzw. was ich machen kann um dem Problem auf die Spur zukommen?!

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

was für ein Controller hängt vor den beiden Platten, hat der Cache, wenn ja, ist eine BBU drin?

Habe ich leider noch nicht nachgeschaut. Könnte das solche Probleme auslösen?!

 

Zitat

Das sind S-ATA Platten, würde ich nie in einem Server verbauen, aber das ist eine andere Geschichte...

Hat der Vorgänger so installiert...

 

Zitat

Das RAID-1 ist vom Controller oder Softraid?

vom Controller

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

betrifft das nur administrative Arbeiten auf dem Server direkt oder auch Clients? Ich würde da nicht mehr wirklich viel Energie reinstecken und mich nach einem neuen System umsehen. Der Windows 2008 R2 vom SBS 2011 hat (vermutlich) keinen Support mehr und der Exchange ist spätestens dieses Jahr im Oktober am Ende.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Zitat

betrifft das nur administrative Arbeiten auf dem Server direkt oder auch Clients?

betrifft auch Clients. Habe vor kurzem ein Backup eines Clients über das Netzwerk machen wollen. Waren ca. 40GB und nach der Hälfte war die Geschwindigkeit unterirdisch...

 

Zitat

Das ist ein ziemlich merkwürdiges externes RAID-System

Ja etwas komisch...

 

Ist halt die Frage,ob es an dem Teil liegt oder doch an was anderem...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...