Jump to content

AD 2016 Sichern & Widerherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir sind vor kurzem von einem W2K3-Server auf ein W2K16-Server umgestiegen und zwar von 1xDC auf nun 2xDC (Ja, es hat vorher Gottlob all die Jahre funktioniert und wir hatten Glück).

Jetzt hatten wir bereits einmal mit der Replikation von DC0 auf DC1 Probleme und ein demoten & promoten musste gemacht werden damit alles wieder problemlos läuft. Dabei habe ich mir Gedanken gemacht was passiert eigentlich wenn dies so nicht funktionieren sollte und dann noch bei dem FSMO-Rolleninhaber? Da ist mir eingefallen daß ich das hier bei euch irgendwann mal am Rande mitbekommen habe das man AD auch sichern kann. Wegen der USN-Rollback-Problematik soll man dies den vorgesehenen Windows-Tools überlassen und ja keine Snapshot-Techniken von VMWare oder der Gleichen nutzen.

Somit wären wir jetzt bei der Frage wie ich denn so eine Sicherung der AD machen kann?

Ich habe ein wenig recherchiert und habe herausgefunden daß man mit der "Windows-Server-Sicherung" (wbadmin.msc) AD sichern und restoren kann.

Ich habe es ausprobiert und die Sicherung ist mit Ach und Krach durchgegangen. Das Wiederherstellen gar nicht denn ich finde die Punkte, die ich in den Beschreibungen zum Wiederherstellen aufgeführt werden, so gar nicht.

 

Ausserdem verstehe ich nicht ganz was ich denn genau auswählen soll/muss beim Sichern?

Da sind so viele Optionen, Systemdateien, ganze Volumes und all das was mir ein wenig oversized vorkommt. Ich will doch nur meine Active-Directory sichern.

Kann mir mal einer hier erklären was denn das minimalste ist was zu sichern ist, was ich da einstellen muss udn vor allem: Wie stelle ich das wieder her?

 

Oder nutzt ihr vielleicht 3rd-Party-Werkzeuge die schlanker, gezielter usw. sind?

 

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe oder zumindest für das Lesen bis hierhin.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich lese auch gerade daß ich beim restoren darauf achten soll daß die Sicherung lokal verfügbar sein soll.

Ähm, wie soll das gehen? Ich sichere mein Test-DC in meiner Test-Domäne über das Test-Netzwerk auf einen Test-Fileserver. Wenn sowas angeboten wird, gehe ich davon aus das man das Restoren dann auch von diesem Ort ausführen kann?

 

Ausserdem komme ich nicht klar mit dem Starten in diesem besonderen Modus:

Ich kann F8 drücken bis ich schwarz werde. Da kommt nichts.... und wenn ich es durch 'Beim Booten Zurücksetzen / Strom ziehen' doch ab und zu beim nächsten Booten dann in die 'Start-Optionen' schaffe, steht da nirgends 'Verzeichnisdienstwiederherstellung' o.ä.. Ich finde nur 'Widerherstellung" aber das ist dann was anderes, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Ich schaffe es nun in die Startoptionen->Problebehandlung->Systemimage-Wiederherstellung->Anmeldung als lokaler Administrator.

Er findet bei sich selber natürlich kein Image weil dieses auf einem anderen Server liegt.

Gehe ich auf 'Systemabbild auswählen' -> Erweitert -> 'Im Netzwerk nach einer Systemabild suchen' -> 'Netzwerkverbindung herstellen' -> \\Fileserverr\Freigabe -> Anmeldedaten eingeben bekomme ich eine Fehlermeldung (0x80070035).

Die Fehlermeldung hat nach erster Recherche ergeben daß ein BUG im SMB-Protokoll dies auslöst.

Ok, ich habe das komplette Systemimageverzeichnis auf einen USB-Bootstick mit W2K16 draufgepackt und von dort gestartet und wieder in die Reparaturoptionen und Widerherstellung usw. (siehe paar Zeilen weiter oben) und er findet die Widerherstellungsdateien wieder nicht.

 

Also über das Netzwerk geht es nicht, über den loaklen Bootstick auch nicht. Wozu dann diese Widerherstellungsdatei wenn man diese nicht wieder restoren kann als ganzes? Ich will nämlich das ganze Volume wiederherstellen um quasi ein 1:1 Restore durchgeführt zu haben.

 

Kann mir mal einer sagen wo mein Denkfehler ist? Wie soll ich das verdammte Ding wiederherstellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...