Jump to content

direktes Upgrade von Server 2012R2 Standard auf 2019 Standard nicht möglich


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zuusammen,

 

kleines Problem:

 

Möchte meinen Server 2012R2 Standard auf Server 2019 Standard upgraden. Habe die Installationsdatein der Evaluierungsversion von MS Server 2019 runtergeladen und auf dem Server gestartet. Version "Standard Evaluation, Desktopdarstellung" ausgewählt

 

Bekommme die Meldung: "Ihre Dateien, Apps und Einstellungen können nicht beibehalten werden, weil Sie eine andere als die gerade verwendetet Windows-Edition installieren"

 

Heisst das jetzt, dass ich den Server mit aller SW neu installieren muss? Wäre echt extrem viel Aufwand. Laut MS soll doch 2012R2 direkt auf 2019 upgradbar sein.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke für jeden Hinweis,

 

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Nö; dachte erst Upgrade, dann Lizenz kaufen und über Powershell freischalten.

Mit dem 2012-Key kann ich ja keine 2019er freischalten.

Das Upgrade ist doch vom Key unabhängig, oder. Würde also das Upgrade mit einer gezogenen Raid-SSD installieren, und wenn alles läuft die 2 Platte reinstecken zwecks Spiegelung.

Oder gibts da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb gerd33:
 

Heisst das jetzt, dass ich den Server mit aller SW neu installieren muss? Wäre echt extrem viel Aufwand. Laut MS soll doch 2012R2 direkt auf 2019 upgradbar sein.

Hmmm .... na klar sagt Microsoft, dass Du das Betriebssystem von 2012R2 auf 2019 upgraden kannst. Microsoft kann Dir aber bestimmt nicht garantieren, dass danach alles (was vielleicht auch nicht alles Microsoft stammt) genau so läuft, wie man sich das wünscht. Mit der Evaulierungsversion solltest Du einen Test-Server erstellen und mit diesem dann alles das testen, was auf dem alten System läuft - dafür ist eine Evaulierungsversion da. Wenn das alles läuft, kannst Du Dir eine Lizenz und ein entsprechendes Installationsmedium besorgen und das "richtige" Upgrade druchführen ...  und Daumen drücken, dass dann immernoch alles so läuft, wie man sich das wünscht.  ;-) 

Link zu diesem Kommentar

Wie machen das denn die Profis im Rechenzentrum??

Da wird doch nicht beim Upgrade des Servers nochmal komplett neu installiert, oder doch??

Heisst für mich: SqlServer 2014 Standard, Raid neu konfigurieren, Tandberg RDX, USV usw. neu installieren, Mailstore Server -und und und. Installiert ist alles schnell, Aber die Konfiguration mit Rollen, Features, SQL-Server-Replikationen  etc. dauert doch etwas. Min 1-2 Tage Arbeit, während parallel gearbeitet werden muss.

 

Oder lassen die Profis im Rechenzentrum einfach den Server laufen "solange es gut geht"? Oder soll ich meinen  Win Server 2012 Standard  bis zum Ende des MS-Support (2025?) einfach laufen lassen. Läuft aktuell stabil und hat vor 1 Jahr einen Umzug auf neuen Wortmann Server mit True Image / Universal Restore gut hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb gerd33:

Wie machen das denn die Profis im Rechenzentrum??

Da wird doch nicht beim Upgrade des Servers nochmal komplett neu installiert, oder doch??

... wie immer ... es kommt darauf an.  ;-) 

vor 5 Minuten schrieb gerd33:

Heisst für mich: SqlServer 2014 Standard, Raid neu konfigurieren, Tandberg RDX, USV usw. neu installieren, Mailstore Server -und und und. Installiert ist alles schnell, Aber die Konfiguration mit Rollen, Features, SQL-Server-Replikationen  etc. dauert doch etwas. Min 1-2 Tage Arbeit, während parallel gearbeitet werden muss.

Was kann denn schon groß schiefgehen, richtig?  ;-)  Die Microsoft-Produkte und eingebauten Features sind mit hoher Wahrscheinlich eher unkritisch, aber wenn 3rd-Party-Software und Treiber im Spiel sind, ist ausgiebiges Testen sehr empfehlenswert. Was kostest es Dich/Deine Firma, wenn nach dem Upgrade irgendwas für Euer Business Essenzielles crasht?

vor 5 Minuten schrieb gerd33:

 

Oder lassen die Profis im Rechenzentrum einfach den Server laufen "solange es gut geht"? Oder soll ich meinen  Win Server 2012 Standard  bis zum Ende des MS-Support (2025?) einfach laufen lassen. Läuft aktuell stabil und hat vor 1 Jahr einen Umzug auf neuen Wortmann Server mit True Image / Universal Restore gut hingekriegt.

So lange alle eingesetzte Hard- und Software noch vom jeweiligen Hersteller supported wird und die gewünschten/vom Business geforderten Funktionalitäten liefert, spricht Nichts gegen einen Weiterbetrieb.

Übrigens: der Support für Server 2012R2 endet in 2023.

Link zu diesem Kommentar

Dann halte ich es mal mit "never touch a running system" und lass meinen Server bis 2023 durchlaufen. Dann ist mein jetzt "fast neuer" Server 5 J alt, wobei man dann auch mit neuer Harware und neuem OS den Nachfolger anschaffen und aufsetzen sollte. Und der jetzige Server wird der Klon des neuen (wie auch mein"alter" Server der Klon des jetzigen als Reserve ist, damit ich beim unvorhergesehenen Ausfall des Produktivservers nur den "alten" aus dem Abstellraum holen muss, letzte Datensicherung (max 1 Tag alt) importiere und in 1h wieder einsatzfähig bin.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Möglicherweise hattest du auch noch nicht bedacht, dass du für einen 2019-Server auch 2019-CALs brauchst. Wenn du jetzt feststellst, dass es auch mit 2012 R2 geht, dann hättest du ja vielleicht eine Menge Geld umsonst ausgegeben.

 

Gruß, Nils

PS: in einem RZ installiert man selbstverständlich neu. Dort packt man aber auch nicht mehrere Funktionen auf denselben Server.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...