Jump to content

Windows Server Sicherung, Volumes größer als Ziel möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich komme vom SBS 2011 und bereite gerade die Umstellung auf Server 2019 (Essentials oder Std.) vor.

Da ich vom SBS 2011 ja die diversen Einschränkungen beim Backup gewohnt bin, hoffe ich jemand kann mir folgende Frage mit Sicherheit beantworten:

 

Ist es beim Server 2019 über die Windows Server-Sicherung möglich größere Volumes auf ein kleineres USB-Ziellaufwerk zu sichern, wenn der eigentliche Platz ausreichen würde?

 

Konkretes Beispiel:

Array1 / C:\ mit 240 GB Gesamtkapazität, physisches OS

Array2 / D:\ mit 4,8 oder 7,2 TB Gesamtkapazität, davon derzeit maximal 2 TB belegt

Ziellaufwerk: USB-Hdd mit 4 TB

 

Ein Netzlaufwerk als Ziel für inkrementelle Backups ist ja soweit ich weiß noch immer nicht möglich. Die 2 TB-Grenze ist ja durch .vhdx gefallen. Nur finde ich nirgends die Auskunft ob das obige Beispiel durchführbar ist.

 

Bei dieser Gelegenheit noch folgende Frage: würde unter Server 2019 die Wiederherstellung auf ein kleineres Ziel funktionieren? Beim SBS 2011 ging auch das nicht.

 

 

Vielen Dank!

aces

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

vielen Dank für die Bestätigung!

Der Hintergrund meiner Frage: Unser neuer Server wird einiges an Reservekapazität haben. Daher ist es eine reine Geldfrage ob ich bereits jetzt "große" Platten kaufen muss oder einige Zeit mit kleinern auskommen werde.

Bei den großen Platten werde ich wahrscheinlich 1-2 Jahre lang Backups auf einer einzigen Platte speichern können. Da benutze ich zu Beginn lieber kleinere und dafür insgesamt mehr Platten im Wechsel.

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...