Jump to content

AD Abfrage Powershell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

wenn du gar nicht in der PowerShell unterwegs bist, würde ich das mit adfind.exe auf der Kommandozeile lösen.

http://joeware.net/freetools/tools/adfind/index.htm

 

Gruß, Nils

 

Danke Nils schaue ich mir gleich mal an ;-)

vor 20 Minuten schrieb 4077:

Du brauchst die commandlets Get-ADUser,  where-object, select-object und export-csv.
Was hast Du denn schon?
 

ehrlich gesagt noch gar nichts.. ;-(

wollte mich einfach mal direkt ins Thema "stürzen"... quasi learning by doing...

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Satzilie:

wollte mich einfach mal direkt ins Thema "stürzen"... quasi learning by doing...

Eine gute Aufgabe für Anfänger. Dann gebe ich mal etwas zusätzliche Unterstützung: Get-ADUser <noch ein bißchen was> |  where-object <noch ein bißchen was> | select-object  <noch ein bißchen was>| export-csv <noch ein bißchen was>
Wird ein schicker Einzeiler. :grins1: 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Satzilie:

Hallo Ihr Lieben,

 

will folgende Abfrage stellen:

 

Alle User ( first Name, last Name, logon Name ) mit den Account Options:

Password never expires 

ausgenommen:

Funktionsuser

deaktivierte User

 

Das ganze am liebsten in einer *.xlsx Datei . 

Kann mir da jemand helfen ? Büdde ;-))))))

Bin Powershell Newbie sozusagen... 

 

 

 

Wie sind die fuktionsuser definiert? 

Ansonsten sollte das mit einem einfachen Get-ADUser -Filter {}  schon gehen. 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das wäre ein Anfang. Ggfs. ist es einfacher anders auf die Funktionsuser zu filtern, sofern die eine passende Benennung haben:

$Funktionsuser = @("SamAccountName_FunktionsUser1","SamAccountName_FunktionsUser2","SamAccountName_FunktionsUser3","SamAccountName_FunktionsUser4")
$DomainDN = (Get-ADDomain).DistinguishedName
Get-ADUser -SearchBase $("OU=<deine>,OU=<BenutzerOU>," + $DomainDN) -Filter * `
    | where { $_.Enabled -eq $true -and $Funktionsuser -notcontains $_.SamAccountName } `
        | Select-Object Surname, GivenName, SamAccountName `
            | Sort-Object Surname `
                | Export-Csv -Path C:\install\AD_Export.csv -Encoding UTF8 -Delimiter ";" -NoTypeInformation

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...